2 Minuten Lesedauer

Mehr Radverkehr erfordert bessere Bedingungen

ADFC: Konflikte entstehen oft durch schlechte Planung

(Pressemitteilung) 42 Prozent der Bundesbürger fahren im Alltag regelmäßig Fahrrad, Tendenz steigend. Vor allem in den Städten sind immer mehr Radfahrer unterwegs. Doch viele Städte sind darauf gar nicht eingestellt, so dass Konflikte schon vorprogrammiert sind. Darauf weist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hin.

Trotz des Fahrrad-Booms werden Radfahrer bei der Verkehrsplanung immer noch benachteiligt. Der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg sagt: „Wenn wir von Radfahrern erwarten, sich an die Regeln zu halten, dann müssen Regelwerke und Infrastruktur dem Anstieg des Radverkehrs angepasst werden.“ Die Aufgabe der Verkehrspolitik sollte es sein, auf die erfreulicherweise stetig steigende Zahl von Radfahrern zu reagieren und bessere Wege für Radfahrer zu schaffen, Einbahnstraßen in Gegenrichtung zu öffnen und Ampeln fahrradfreundlich zu schalten.

Radfahrer müssen vielfach an Ampeln öfter warten als der Autoverkehr, oder sie bekommen erst durch Drücken auf einen Knopf Grün. Ulrich Syberg: „Angemessen wäre es, wenn die Grünphasen für Radfahrer ihrer tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit angepasst wären, sonst ist im Stadtverkehr die rote Welle für Fahrradfahrer vorprogrammiert.“

Eine zeitgemäße Möglichkeit, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, stellen auch Radfahr- oder Schutzstreifen dar. Diese sind direkt auf der Fahrbahn markiert. Radfahrer fahren hier nicht versteckt hinter parkenden Autos oder Büschen, sondern befinden sich im Blickfeld der Autofahrer und werden beim Heranfahren an die Kreuzung oder beim Warten gut gesehen. Solche Radfahr- und Schutzstreifen sind sicherer und werden von allen Fachleuten inzwischen als Standard angesehen.

„Alle Verkehrsteilnehmer sollten ihre Geschwindigkeit der Situation anpassen. Nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle“, sagt Ulrich Syberg. Nach geltendem Recht müssen Autofahrer zudem beim Überholen von Radfahrern einen ausreichenden seitlichen Abstand von mindestens 1,50 Metern einhalten. Beim Öffnen der Autotür sollten sie immer nach hinten schauen. Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Für ein sicheres und entspanntes Ankommen im Alltag sind gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und klare Kommunikation oberstes Gebot.

18. April 2012 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login