2 Minuten Lesedauer
Vaude kooperiert mit dem Dachverband
i

Ecolog Netzwerk gescheitert

Recycling von Funktionsbekleidung: Vaude geht eine neue Kooperation ein

Vaude war einer der Vorreiter was die Rücknahme und das Recyling von Polyester-Produkten anbelangt. Jedoch ist das 1994 von den Tettnangern gegründete Netzwerk Ecolog gescheitert, weil zu wenige Produkte zurückgegeben wurden. Eine neue Kooperation soll an die Ziele von Ecolog anknüpfen. Künftig arbeitet Vaude als erstes Unternehmen der Outdoorbranche mit dem Dachverband

FairWertung ( www.fairwertung.de ) zusammen, einem bundesweitweiten Netzwerk aus über 100 gemeinnützigen Organisationen.

Es setzt sich seit 1994 für mehr Transparenz und Verantwortlichkeit beim Sammeln und Verwerten von gebrauchter Kleidung ein. Als erste Organisation hat der Verband Standards für Kleidersammlungen entwickelt. Er informiert außerdem über Hintergründe und Zusammenhänge, aber auch über fragwürdige Praktiken auf dem internationalen Altkleidermarkt. FairWertung klärt über den globalen Handel mit gebrauchter Kleidung auf und setzt sich für den Ausbau von Secondhand-Strukturen in Deutschland ein.

„Über FairWertung können unsere Produkte ein zweites Leben als Secondhand-Kleidung oder Ausrüstung erhalten. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre gebrauchten Textilien verantwortungsvoll abzugeben. Uns ist wichtig, dass gemeinnützige Einrichtungen davon profitieren, indem sie gut erhaltene gebrauchte VAUDE-Produkte an Bedürftige weitergeben oder verkaufen und aus dem Erlös ihre Projekte finanzieren“, erklärt VAUDE Geschäftsführerin Dr. Antje von Dewitz. Auch alle nicht mehr verkäuflichen Retouren und Muster gibt VAUDE direkt an FairWertungs-Mitglieder.

15. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login