2 Minuten Lesedauer

Turbulenzen im Euro-Raum

GfK-Konsumklimastudie für Juni: Verbraucherstimmung ist uneinheitlich

„Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich im Juni uneinheitlich“, so das Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für den Monat Juni. Während die Einkommenserwartung deutlich und die Anschaffungsneigung leicht zulegen, muss

die Konjunkturerwartung einen Stimmungseinbruch hinnehmen. Insgesamt bleibt der Gesamtindikator beinahe unverändert.
Trotzdem gibt es eine negative Tendenz, ausgelöst durch die Turbulenzen im Euro-Raum durch die zum Befragungszeitpunkt noch ungewissen Wahlausgang in Griechenland sowie die Rettungsaktion für den spanischen Bankensektor. Das drückt aufs Gemüt der Verbraucher, der sich in einem deutlichen Rückgang bei der Konjunkturerwartung niederschlägt. Es geht die Furcht um, dass auch Deutschland stärker in den Abwärtstrend gezogen werden. Bislang sehen die Bundesbürger jedoch die Gefahren aus dem Ausland offenbar ausschließlich für die Konjunktur generell und weniger für ihre persönliche Situation. Denn die Entwicklung der eigenen finanziellen Lage wird deutlich positiver eingeschätzt als im Vormonat. In deren Sog kann auch die Anschaffungsneigung auf einem ohnehin schon hohen Niveau noch einmal leicht zulegen.

Für die nahe Zukunft fällt die Prognose der Konsumforscher so aus: „Neben den günstigen internen Rahmenbedingungen für den Konsum, wie Beschäftigung und Einkommensentwicklung, drohen jedoch von außen nicht zu unterschätzende Risiken. Die zunehmende Verunsicherung durch die Verschärfung der Eurokrise, intensive Diskussionen um einen möglichen Austritt Griechenlands aus dem gemeinsamen Währungsraum sowie die Krise des spanischen Bankensektors könnte im weiteren Verlauf auch verstärkt auf die deutschen Konsumenten übergreifen. In diesem Falle würde dies auch das Konsumklima belasten und die positive Entwicklung der Konsumkonjunktur stoppen.“

28. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login