2 Minuten Lesedauer

Neuer Cannondale-Inhaber im Plus

Geschäftsjahr 2007: Dorel steigert Bike-Umsätze um 10 %

Dorel Industries, Inhaber von Pacific Cycle (mit den Marken Mongoose, GT und Schwinn Bicycles) und seit kurzem auch Inhaber von Fahrradhersteller Cannondale und Bikewear-Anbieter Sugoi, gab soeben die Geschäftszahlen für das Jahr 2007 bekannt. Im Wirtschaftsbericht wird zudem auf die Pläne mit den Neuzugängen Cannondale und Sugoi eingegangen.

Das Geschäftsjahr 2007 kann Dorel Industries als Erfolg verbuchen. Insgesamt setzte der Konzern, der neben Fahrrädern u.a. auch Kinderspielzeuge und Möbel herstellt, 1,81 Mrd. USD um - im Jahr 2006 waren es 1,77 Mrd. USD. Der Umsatz mit Fahrrädern stieg im Jahr 2007 um 10 % auf insgesamt 374,8 Mio. USD an. Der operative Gewinn aus dem Fahrradgeschäft entwickelte sich noch besser: Dorel weist hier einen Zuwachs von 26,8 % auf 33 Mio. USD aus. Dabei hätten beide Absatzkanäle, Massenmärkte und IBDs (Independant Bicycle Dealers), zum Wachstum beigetragen, wobei der Großteil der Zuwächse auf das Konto einiger Großkunden ging, wo nach Umsatzrückgängen im Jahr 2006 das Geschäft wieder angezogen hätte.

Ziele mit Cannondale bekräftigt

Im Geschäftsbericht bekräftigt Martin Schwarz, Dorels CEO und Präsident, dass die am 4. Februar akquirierten Marken Cannondale und Sugoi und die daraus neu gebildete Cannondale Sports Group klar auf ein Wachstum mit einer exklusiven Vermarktung über den Fachhandel ausgerichtet werden. Ziel sei es, ein Unternehmen mit Weltformat zu formen und dabei Produkte anzubieten, die sowohl bei Fachhändlern als auch bei Endverbrauchern ankommen.

13. März 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pacific Cycle Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sugoi
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login