2 Minuten Lesedauer
Ein komplettes System aus einer Hand
i

In Kooperation mit Zubehörherstellern

AEG gibt weitere Details zu neuen Pedelec-Antriebssystemen bekannt

Unter der bekannten Elektromarke AEG werden wie bereits berichtet ab März 2013 auch zwei Antriebssysteme für Pedelecs produziert. Jetzt hat Entwickler und Anbieter Bike Solutions GmbH weitere technische Details zu den beiden Neuheiten veröffentlicht. Für verschiedene Detaillösungen hat sich Bike Solutions bekannte Partner aus der Fahrradbranche ins Boot geholt.

Ein komplettes System aus einer HandIn Kooperation mit Ergon: Griff mit integrierter FernbedienungAkku-Lösung GepäckträgerAkku-Lösung GepäckträgerAEG eBike

Für eine aufgeräumte Optik am Lenker sorgen beispielsweise die AEG-Ergon-Griffe mit integrierter Fernbedienung. Deren Funktionswippe lässt sich während der Fahrt intuitiv bedienen, ohne dass die Hand vom Griff genommen werden muss. Zugleich ist eine Kombination mit angepassten Ergon-Performance-Griffen möglich.

Die Akku-Lösung am Gepäckträger ist das Ergebnis einer Kooperation mit Tubus. Dabei wird der Akku zum tragenden Element. Befestigungsmöglichkeiten für das Snapit-System von Racktime sind vorhanden. Das Konzept zeichnet sich durch eine aufgeräumte Optik, niedrige Bauhöhe und niedriges Gewicht aus.
Der Akku selbst ist in Deutschland hergestellt und abschließbar. Er hat eine Kapazität von 612 Wh bei einer Spannung von 36 Volt. Weitere Features sind Mini-USB-Anschluss für Software-Updates, integriertes Rücklicht, das alternativ über Dynamo oder Rücklicht betrieben werden kann, sowie eine Stomabnahme für die Kombination mit der NuVinci-Harmony-Schaltung.
Alternativ gibt es noch ein Akku-Konzept für die Montage am Unterrohr.

Wie bereits angekündigt, bietet AEG zwei verschiedene Motorlösungen an: Der Mittelmotor ist ein Scheibenläufer mit einem Durchmesser von 220 mm und einer Leistung von nominal 250 Watt. Das Drehmoment gibt AEG mit 53 Nm an. Er ermöglicht die Kombination mit einer Rücktrittbremse. Wichtig für OEM-Kunden: Kein spezieller Rahmenadapter ist nötig. Der bei anderen Mittelmotoren oftmals zu beobachtende lange Radstand könne mit dem AEG-Mittelmotor ebenfalls vermieden werden.

Der getriebelose Hinterradmotor hat einen Durchmesser von 131 mm und wiegt rund 3,5 Kilogramm. Er leistet ebenfalls 250 Watt und wird mit einer Schnellspannachse befestigt. Der Controller ist im Motor integriert. Zudem ist auch eine Energierückgewinnung (Rekuperation) möglich.

Zur Markteinführung kündigt AEG eBike umfangreiche Service-Pakete an mit Service-Hotline, Online Service, OEM- und Händlerschulungen und eine Website, die demnächst online gehen soll.

Auf der Eurobike wird der AEG-Antrieb dann auch zu sehen und zu fahren sein. Bike Solutions stellt in Halle A6 aus und zudem auch auf dem Testtrack im Freigelände Ost.

9. August 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Tubus Carrier Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
RTI Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login