4 Minuten Lesedauer
Die neue Sattelklemmung von 3T entkoppelt die Sattelklemmung von der Neigungseinstellung.
i

Neuheiten von der Taipei Show - Teil 4

Innovationen rund um Sattel, Laufräder und Bremsen

Eine interessante, neue Konstruktion zur Sattelklemmung gab es auf der Taipei Show bei Komponentenhersteller 3T zu sehen. Innovative, neue Ideen zeigte zudem auch die deutsche Teilemarke P.O.G.. Und der taiwanische Anbieter Alex will den Begriff "leicht" bei Laufrädern mit dem Einsatz von Scandium neu definieren.

Die neue Sattelklemmung von 3T entkoppelt die Sattelklemmung von der Neigungseinstellung.Richard McAinish stellte die neue Konstruktion vor.Wiegen weniger als 1400 g: die neue Laufräder von P.O.G.Schön und schnell: CCR50 von P.O.G.Leicht und stark: die PowerbrakeKnifflig zu verarbeiten, aber dafür leicht: Alex-Felge aus Scandium

Pfiffige Sattelklemmung von 3T

Richard McAinish, technischer Direktor von 3T, stellte in Taipei beim Sattelstützenmodell Palladio eine pfiffige Sattelklemmung vor, bei der die Klemmung der Sattelstreben und die Einstellung der Sattelneigung voneinander entkoppelt werden. Der Clou von Palladio sind zwei ineinander liegende Hülsen mit verzahnter Außenfläche. Die äußere Hülse mit 40 Zähnen greift in einen entsprechenden innenverzahnten Zylinder in der Sattelstütze, wodurch die Neigung in Schritten von 9 Grad eingestellt werden kann. In der äußeren Hülse steckt eine zweite Hülse, die jedoch mit 38 Zähnen versehen ist. Das ermöglicht Einstellschritte von 9,47 Grad. Im Zusammenspiel der beiden Hülsen kann die Sattelneigung somit in Schritten von 0,5 Grad eingestellt werden. Mit der Klemmung der Sattelstreben wird der Einstellmechanismus lediglich verriegelt. Die Verzahnung der Hülsen sorge dafür, dass sich der Sattel selbst bei extremer Krafteinwirkung oder bei lockeren Klemmschrauben nicht mehr verstellen könne.

3T wird die Sattelstütze Palladio im kommenden Modelljahr in drei Qualitätsstufen anbieten: Als Alustütze Pro mit 195 g Gewicht sowie die Carbonvarianten Team (175 g) und LTD (159 g). Darüber hinaus haben mehrere Rahmenbauer Interesse angemeldet, die 3T-Klemmung als Lizenzprodukt bei integrierten Sattelholmen zu verwenden.

P.O.G. baut Programm weiter aus

Im vergangenen Jahr feierte die Marke P.O.G. von Axel Keller und seiner Firma Well Merit Trading auf der Taipei Show mit dem innovativen Flaschenhalter Sherpa und der von German Answer entwickelten Federgabel Demark Premiere. Ebenfalls vor einem Jahr zu sehen gab es auch schon die schicken Laufräder von P.O.G., deren Palette und Technik für das Modelljahr 2009 noch ausgebaut wurde. Neu ist beispielsweise, dass das Carbon-Laufrad nun in zwei Felgenhöhen, 40 und 50 mm, angeboten wird. Die bessere Aerodynamik der 50-mm-Felge wird mit einem Mehrgewicht von 100 g gegenüber den 1551 g schweren 40-mm-Laufrädern erkauft. Neu ist auch die konvex geformte Bremsflanke der Carbonfelgen auf der Felgenoberfläche. Durch das zusätzliche Material unter der Bremsflanke sollen die P.O.G.-Laufräder deutlich unproblematischer auf Hitzeentwicklung beim Bremsen reagieren als Konkurrenzprodukte.

Wer es noch leichter und vor allem deutlich günstiger als bei den Carbon-Laufrädern mag, wird bei P.O.G. künftig mit dem Alu-Laufradsatz CCR20 bedient. Mit 23-mm-Felgen, CNC-gefrästen Flanken, Messerspeichen und Alu-Nippeln bringen diese Laufräder nur 1395 g auf die Waage – bei einem empfohlenen Verkaufspreis von nur 599 EUR.

Neu bei allen Laufrädern von P.O.G. ist das sogenannte Dynamic Balance Adjustment System, das die Unwucht von Felgenstoß und Ventilbohrung durch eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung im Laufrad augleichen soll. Dadurch werde eine besonders hohe Laufruhe der Räder erzielt.

Mit der Power Brake stellt P.O.G. erstmals auch eine Rennradbremse vor. Der Name sei Programm: Trotz ihrer Leichtbauweise mit nur 100 g Gewicht soll die Bremse besonders steif und dadurch kräftig sein. Zur hohen Bremskraft trage zudem ein neues Hebelprinzip bei, dass für ein synchrones Ansprechen der Bremsbeläge sorge.

Der Vertrieb der Produkte von P.O.G. läuft in Deutschland übrigens über Cycle Union und Diegelmann&Jacobi.

Scandium bei Alex Wheels

Der leichte, aber auch sehr spröde Werkstoff Scandium ist schwer zu verarbeiten. Insbesondere, wenn er zu einer Felge gebogen werden soll. Dem taiwanischen Laufradspezialisten Alex ist dies nun aber gelungen, wie mit der neuen MTB-Felge XCR Pro demonstriert wurde. Die nur 300 g schwere Felge soll künftig zum Aufbau von Laufrädern mit unter 1300 g Gewicht dienen. Denkbar sei Einsatz der Scandium-Technologie auch bei Rennrädern, wo dann Laufräder mit knapp über 1000 g Gewicht möglich wären.

Spannende Nachrichten gibt es bei Alex übrigens nicht nur aus dem Fahrradbereich: Gegenwärtig ernten die Taiwaner international viel Aufmerksamkeit für ihre kalt geschmiedeten LKW-Felgen aus Aluminium, die von der Kraftfahrzeugindustrie als wichtige Innovation gefeiert werden. Am Alex-Stand auf der Taipei Show gab es nun zudem erste Prototypen kalt geschmiedeter Motorradfelgen zu sehen.

28. März 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

STEIN-BIKES
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Diegelmann & Jacobi GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
3T Cycling
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Alex Global Technology Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Alex Global Technology, Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login