2 Minuten Lesedauer
Green Trans Display
i

Mehr Wettbewerb bei E-Bike-Heckantrieben

GreenTrans will Marktanteile in Asien und Europa erobern

Spätestens seit dem Einstieg von Bosch drängen immer mehr renommierte Anbieter auf den boomenden E-Bike-Markt. Ein Stück vom wachsenden Segment der sportlichen E-Bikes will GreenTrans erobern. Hinter dem in Europa bislang weitgehend unbekannten Unternehmen steht

Green Trans DisplayFahrradhersteller Ming Cycle setzt in der kommenden Saison auf den neuen Antrieb.

ein Hersteller aus der asiatischen Automobilindustrie: Die China Motor Corporation, die in Taiwan PKWs und Geländefahrzeuge für Mitsubishi Motors produziert. Zur Taipei Cycle Pre-Show-Pressekonferenz (velobiz.de berichtete) stellte GreenTrans General Manager Leon Liao einen kraftvollen Heckmotor vor, der im europäischen und asiatischen Markt vor allem Marktanteile der Konkurrenz von BionX, Panasonic oder Ulrich Alber (Neodrives/Xion) erobern soll. Seinen Worten zufolge will man mit dem neuen Motor eine hochqualitative und gleichzeitig deutlich günstigere Alternative bieten.

Von großen Marktchancen des neuen Antriebs überzeugt zeigt sich Jacky Chu, R&D Manager bei Ming Cycle. Das Unternehmen produziert in Taichung jährlich rund 220.000 Fahrräder und zunehmend auch hochqualitative E-Bikes, unter anderem im Mountainbike-Segment. Nach ausgiebigen Tests, mit denen Ming Cycle den Antrieb in Kooperation mit GreenTrans zur Serienreife führte, setzt das Unternehmen für die kommende Saison auf den neuen Heckmotor.

Orientierung am westlichen Standard

Hinsichtlich der Leistungsdaten, Steuerung und Display orientiert sich GreenTrans an den Vorbildern aus Europa. So gibt es den nahezu geräuschlosen 250-Watt-Motor mit maximal 40 Newtonmeter Drehmoment in einer 36- und 48-Volt Varianten für 24, 26 und 29 Zoll. Das System bietet vier Unterstützungs- und zwei Rekuperationsstufen zur Energierückgewinnung. Die Bedienung erfolgt über ein hintergrundbeleuchtetes, 2,8 Zoll großes LCD-Panel, das direkt am Lenker angebracht ist und die üblichen Informationen wie Unterstützungsgrad, Geschwindigkeit, Strecke, Batteriekapazität, Uhrzeit etc. bietet. Die Batterie ist in drei Optionen für den Gepäckträger, als ‚Satteltasche‘ oder für das Unterrohr mit 36V und 8-10 Ah oder 48V/7Ah erhältlich.

22. November 2012 von Reiner Kolberg

Verknüpfte Firmen abonnieren

GreenTrans Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login