2 Minuten Lesedauer

Völlig neue Termine ab 2009

GAMESCom kommt nach Köln: IFMA muss sich bewegen

Die Kölnmesse hat eine neue Leitmesse an Land gezogen: Ab 2009 wird auf dem Kölner Messegelände der Nachfolger der Leipziger Games Convention, die GAMESCom, stattfinden, eine Fach- und Verbrauchermesse der Computerspiele-Industrie. Ihr Termin: 9. bis 13. September. "Das hat Auswirkungen auf die IFMA", wie soeben bei der Kölnmesse bestätigt wurde. Bei bisheriger Terminplanung würden zwischen GAMESCom und IFMA nur drei Tage liegen, was messetechnisch nicht zu lösen sei. Unmittelbar nach dem traditionellen Termin sitzt der IFMA alle zwei Jahre wiederum die Photokina im Nacken. Ein Ausweichen um ein bis zwei Wochen nach hinten ist somit auch nicht möglich. Nun werden von Kölnmesse und Ausstellern völlig neue Termine diskutiert - eine Diskussion, die allerdings auch unabhängig von den Plänen mit der GAMESCom stattgefunden hätte, wie es in Köln heißt.

Mit der GAMESCom hat sich die Kölnmesse ein Messe-Schwergewicht ins Boot geholt, dem es auf der Leipziger Messe zu eng wurde. Vom 9. bis 13. September wird die Spieleindustrie nahezu das gesamte Kölner Messegelände belegen, mehr als 200.000 Besucher werden erwartet.

Eine Durchführung der IFMA zum gewohnten Termin ist dadurch technisch unmöglich geworden. Sebst ein Ausweichen in die alten Osthallen, in denen die IFMA bis zur Einweihung der neuen Messehallen traditionell stattfand, sei nicht möglich, wie es bei der Kölnmesse auf Anfrage von velobiz.de heißt.

"Die Ifma muss sich bewegen", bestätigt Karsten Deicke, Pressesprecher für die Ifma. Konkrete Termin-Alternativen werden von der Kölnmesse jedoch noch nicht genannt: Voraussichtlich Ende Juli werde die Messegesellschaft mit Details zur Zukunft der IFMA an die Öffentlichkeit gehen.

Unterdessen spekulieren Marktteilnehmer über drei denkbare Termine: einen Wechsel der IFMA ins Frühjahr, ein Termin im Sommer vor der Eurobike oder ein deutlich späterer Termin im Herbst.

Beim IFMA-Team wird unterdessen betont, dass mit den Ausstellern nicht allein der Termin, sondern vielmehr eine Neuausrichtung der Fahrradmesse diskutiert werde. Denkbar sei vieles, nur eines wohl nicht: Nämlich, dass die IFMA eingestellt wird, wie von verschiedenen Marktteilnehmern bereits kolportiert wurde.

(Überarbeitete Fassung)

31. März 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login