2 Minuten Lesedauer
Abus Händlertage
i

Akademie Mobile Sicherheit 2013

Abus: Produktion live erleben und besser verkaufen

Abus lud vom 4. bis 7. Februar zu Händlertagen nach Rehe im Westerwaldkreis, einem Hauptstandort des Unternehmens. Die große Führung durch die Produktion war aber nur ein Punkt der mehrtägigen „Abus Akademie“, zu dem insgesamt

Abus HändlertageAbus Händlertage

etwa 190 Teilnehmer von ca. 70 Fachhandelsgeschäften kamen. Sie erwartete ein umfangreiches Programm, das von genannter Produktionsbesichtigung über starke Erlebnisse im Testlabor bis hin zu Verkaufsschulungen und einen Überblick über die bald 90-jährige Geschichte des Unternehmens ging.

„Für uns ist ganz klar der Fachhändler im Fokus unserer Bemühungen“, so Marketing-Leiter Torsten Mendel. „Alles dreht sich hier um diesen Kunden.“ Was sich nach einem PR-Leitsatz anhört, findet in diesen Abus-Veranstaltungen aber eine reelle Entsprechung. So hatte die Mehrzahl der Händler sowohl die Veranstaltung „Abus live“ als auch den „Abus Powerday“, beides eintägige Events, gebucht. Während die letztere vor allem ein Verkaufstraining darstellt, ist „Abus Live“ ein „Alles-rundum-Abus-Tag“, der nicht nur die Produktion in ganzer Tiefe näher bringt und die Professionalität des Unternehmens eindrucksvoll demonstriert, sondern auch den Erlebnis-Faktor nicht zu kurz kommen ließ.

Im Schulungsprogramm von Abus steht außerdem unter anderem auch der „Powerday Plus“ – hier wird das Training zum Verkaufsgespräch noch einmal intensiviert – und der „Powerday Individual“; dabei kommt das Abus-Team direkt zum Händler, um ihn auf Grundlage seiner ganz individuellen Gegebenheiten vor Ort individuell zu schulen.

Ein weiterer Service, der auch an den Händlertagen vorgestellt wurde: Mit einer eigens entwickelten Software stellt das Unternehmen auf Wunsch dem Händler auch seine individuelle Abus-Wand mit gewünschten Produkten zusammen. Je nach örtlichen Präferenzen und egal, ob es dabei um Schlösser, Helme oder Taschen – oder alles zusammen – geht.

Die Erwartungen jedenfalls, mit denen die Händler nach Rehe kamen, waren hoch. Oliver Lahn, teilnehmender Fachhändler aus Quickborn bei Hamburg, setzt auf Umsatzgewinn: „Ich verspreche mir ganz klar einen besseren Verkauf; schließlich weiß ich nachher mehr über das Produkt, stehe noch besser dahinter und kann besser argumentieren – das wirkt sich aus.“ In Rehe hat man Anfang Februar jedenfalls viel dafür getan, dass das auch so funktioniert.

11. Februar 2013 von Georg Bleicher

Verknüpfte Firmen abonnieren

ABUS - Aug. Bremicker Söhne KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login