2 Minuten Lesedauer
Radreisen sind weiterhin im Trend
i

Branche mit Zuwachsraten

Radreiseanalyse 2013: Deutschlands Nachbarländer holen auf

(Pressemitteilung) Der Radtourismus ist weiter auf der Erfolgsspur: Das belegen die steigende Zahl der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) klassifizierten Radfernwege und fahrradfreundlichen Gastbetriebe sowie die Zuwachsraten bei der Buchung von Radreisen. Dies gab der ADFC heute auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Radreiseanalyse 2013 bekannt.

Insgesamt gibt es jetzt 46 ADFC-Qualitätsradrouten, allein in den ersten Monaten des Jahres 2013 kamen fünf neue hinzu. Die Zahl der fahrradfreundlichen Bett+Bike-Betriebe stieg auf 5.400 an. Veranstalter von Radreisen hatten im Jahr 2012 zum Teil zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen.

„Der Radtourismus wächst weiter und die Kunden erwarten hohe Qualität, sowohl was die Radrouten als auch was die Unterkünfte betrifft“, sagt Raimund Jennert, stellvertretender ADFC-Bundesvorsitzender. Deshalb hätten viele Routenbetreiber und Gastbetriebe die Bedeutung der verlässlichen ADFC-Auszeichnungen erkannt.

Bei der Förderung durch die deutsche Politik gibt es laut Jennert aber noch Nachholbedarf. Während zum Beispiel Frankreich mit zentraler Steuerung der touristischen Aktivitäten deutlich an Attraktivität und Gästen gewinne, sei in Deutschland der Tourismus Ländersache.

„Einige Bundesländer wie Sachsen und Sachsen-Anhalt haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt, investieren viel zu wenig in den Radtourismus und drohen von der Entwicklung abgehängt zu werden“, so Jennert. Dabei spielt der Tourismus gerade in den überwiegend ländlich geprägten Gebieten, die bei Radtouristen besonders beliebt sind, eine besonders große Rolle, denn Radtourismus bringt Wertschöpfung in wirtschaftlich ansonsten schwächere Regionen.

„Der Bund muss hier eine koordinierende Rolle einnehmen und Maßnahmen anschieben, um den Radtourismus in Deutschland weiter nach vorn zu bringen, sonst ist die Führungsrolle Deutschlands im Radtourismus bald verspielt,“ so Raimund Jennert. Ein gutes Beispiel für die Rolle des Ideengebers, die der Bund einnehmen könne, sei das Projekt D-Route 3, mit dem eine Strecke des deutschlandweiten Radfernwegenetzes beispielhaft ausgebaut wurde.

„Das Ausland buhlt um deutsche Radtouristen“, so Jennert. Luxemburg und Niederösterreich nutzen ebenfalls die Bett+Bike-Kriterien, und Radfernwege in Österreich und Dänemark wurden als Qualitätsradrouten des ADFC ausgezeichnet. Deutschland dürfe sich deshalb nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Weitere Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse sind unter www.adfc.de/radreiseanalyse zu finden.

7. März 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login