2 Minuten Lesedauer
Volle Gänge in Padua
i

Grundlegende Entscheidung

Italienische Fahrradindustrie legt sich auf einen Messe-Standort fest

Die italienische Fahrradszene trifft sich künftig wieder an einem Ort für eine zentrale Messe. Gleichzeitig ist das Rennen zwischen der Eica (veranstaltet vom Industrieverband Ancma) und der aufstrebenden Messe Expo Bici in Padua entschieden. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist die Entscheidung der Ancma, künftig

die Expo Bici in Padua zu unterstützen und die eigene Messe auf Eis zu legen. Im vergangenen Jahr hatte auch der Umzug der Fahrradmesse Eica von Mailand nach Verona offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zuvor war bereits mit verschiedenen Maßnahmen versucht worden, die schwächelnde Mailänder Fahrradmesse wieder auf Kurs zu bringen. Mehrmals wurde der Termin, aber auch der Austragungsort geändert. So zog die Eica 2011 beispielsweise bei ihrer 69. Ausgabe terminlich nach vorne in den Juli und wurde gleichzeitig getrennt von der Motorradbranche wieder auf der Fiera Milano City im Herzen der Stadt ausgetragen (velobiz.de berichtete).

Mit diesen Wechselspielen macht die Ancma jetzt Schluss und unterstützt offiziell die Expo Bici in Padua, die in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgetragen wird. Damit stehen die Türe offen, dass künftig in Padua ein komplettes Angebot der italienischen Fahrradbranche zu sehen ist. „Diese Vereinbarung mit dem Industrieverband Ancma ist ein wichtiger Schritt für die Expo Bici“, sagt Paolo Coin, Managing Director der Messe Padua. Und letztendlich auch für die italienische Fahrradbranche, die sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf eine Veranstaltung im Inland konzentrieren kann.

Die Expo Bici startet in diesem Jahr am 20. September mit einem Testtag für Händler und Journalisten, der im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere feierte. Die Messehallen sind dann vom 21. bis 23. September geöffnet.

Im vergangenen Jahr zählte die Expo Bici rund 500 Aussteller und insgesamt 47.000 Besucher.

4. April 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ANCMA - Associazione Nazionale Ciclo Motociclo Accessori
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login