2 Minuten Lesedauer
Hier wurden bereits im 19. Jahrhundert Handschuhe gefertigt.
i

Familien-Unternehmen in sechster Generation

Roeckl Sports: Seit 170 Jahren dreht sich alles um Handschuhe

Wenn ein Unternehmen auf ein 170 jährige Firmengeschichte zurück blicken kann, dann kann man mit Fug und Recht von einem Traditionsunternehmen sprechen: Und genau 170 Jahre ist es her, als Jakob Roeckl seine Handschuhmacherei im Herzen Münchens gründete. Heute wird das Unternehmen in sechster Generation von der Gründerfamilie geführt und ist als Premiummarke auch im Bereich Fahrradhandschuhe etabliert. Velobiz.de blickt bis ins Jahr 1839 zurück.

Als Jakob Roeckl im Jahre 1839 seine Handschuhmacherei im Herzen Münchens gründete, legte er damit den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Binnen weniger Jahre stieg Roeckl zum Königlich Bayerischen Hofflieferanten auf und zählte sogar die österreichische Kaiserin Sisi zu seinem exklusiven Kundenkreis.

Heute dreht sich bei Roeckl Sporthandschuhe inzwischen alles um den perfekten Handschuh für Reiter, Radfahrer, Ski- und Langläufer. Mit konsequenter Entwicklungsarbeit und hohen Qualitäts-Standards hat sich Roeckl eine bedeutende Marktposition erarbeitet. Dabei arbeitet das Team eng mit internationalen Spitzensportlern und Sportmedizinern zusammen.

So stattet Roeckl Sports beispielsweise rund 30 Biathlon- und 13 Reit-Nationalmannschaften aus und das mit denselben Handschuhmodellen, wie sie auch an die Freizeitsportler verkauft werden. Selbstverständlich fließen diese Produktinnovationen auch in die Handschuhlinien für ambitionierte Freizeit- und den Breitensportler ein. Dabei stehen die spezifischen Anforderungen verschiedener Sportarten, die Passform und der Tragekomfort stets im Mittelpunkt der Entwicklung. Das Ergebnis dieser konsequenten Entwicklungsarbeit sind beispielsweise Roeckl-eigene Funktionsmaterialien wie Roeck-GRIP oder Roeck-tex, Funktionen wie die patentierte „Comfort Innovation“, oder das patentierte „Pull-Off-System“ und spezielle Handschuhschnitte wie der „Patented Cut“ oder der „Comfort Cut“. Neben der Funktionalität hat das Design höchste Priorität.

Handschuhe von Rockl Sports waren bereits im 19. Jahrhundert auch im Ausland sehr gefragt. Schon 1890 exportierte Heinrich Roeckl, Enkel des Firmengründers, Handschuhe nach Amerika. Mittlerweile exportiert Roeckl Sports in über 60 Länder.

Die heutige Firmenphilosophie fassen Stefan und Christian Roeckl wie folgt zusammen: „Nach dem Motto Schuster - in diesem Fall Handschuhmacher - bleib bei deinen Leisten setzen wir auch zukünftig alles daran, unsere Sporthandschuhe perfekt weiterzuentwickeln und die Erfolggeschichte weiter zuschreiben.“

31. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Roeckl Sporthandschuhe GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login