2 Minuten Lesedauer
velobiz,de: Umfrage der Woche
i

Umfrage der Woche:

Nur noch groß oder Nische: Wohin steuert der Fachhandel?

Die Entwicklung, dass Fahrrad-Fachmärkte immer größer werden und kleine Fachhändler ihr Glück zunehmend in der Nische finden, ist beileibe kein neues Phänomen. Schon Ende der Achtziger Jahre gab es Radlbauers und Stadlers mit mehreren tausend Quadratmetern Verkaufsfläche. Und zur selben Zeit entstanden auch schon die ersten kleinen, aber sehr feinen Bikeshops. Doch mit der Übernahme von Bikemax durch BOC sowie dem Ausscheren der XXL-Gruppe aus dem ZEG-Verbund steuerte dieser Trend jüngst auf einen neuen Höhepunkt zu. Kaum ein größeres Treffen vergeht seit dem in der Branche, ohne dass von den Marktteilnehmern lebhaft über die Zukunft des Fachhandels in unserer Branche diskutiert wird. Quo vadis Fachhandel? Gibt es künftig nur noch Fachmärkte und Nischen-Shops? Mit diesen wieder aktuell gewordenen Fragen eröffnet velobiz.de die neue Rubrik Umfrage der Woche.

Mit dieser Rubrik wollen wir künftig aktuelle Themen in der Fahrradbranche zur Diskussion stellen. Zwar gab es auch bisher schon häufig Diskussionen unter den Nutzern von velobiz.de etwa über aktuelle Meldungen oder neue Produkte, aber manche brisanten Themen lassen sich mit Nachrichten und Meldungen nur unzureichend wieder geben. Wie etwa die jüngst wieder aufgebrandete Frage, wohin der Fachhandel in unserer Branche künftig steuert.

Nun mag mancher zu Recht anmerken, dass diese Frage in unserer Branche schon ausgiebig durchgekaut wurde. Tatsächlich ist es aber so, dass gegenwärtig kaum eine Messe oder ein anderer Branchentermin vergeht, ohne dass das Thema von den Marktteilnehmern leidenschaftlich diskutiert wird. Sicher wird da auch der Vivavelo-Kongress in Berlin am kommenden Montag und Dienstag keine Ausnahme machen.

Vor allem Unternehmen, die einen Großteil ihrer Umsätze mit dem traditionellen Fachhandel machen, berichten, dass in den vergangenen Monaten viele ihrer Kunden zu gemacht haben. Nur eine Folge der gegenwärtigen Wirtschaftskrise? Oder nimmt der Strukturwandel in unserer Branche zunehmend an Fahrt auf?

Wir laden die Nutzer von velobiz.de ein, sich an dieser sicher wichtigen Diskussion über die Kommentar-Funktion zu diesem Bericht zu beteiligen.

Eine letzte Anmerkung noch: Wir werden im Laufe des Frühjahrs das Layout von velobiz.de ein wenig umstellen. Bis dahin finden Sie die Beiträge in der Rubrik Umfrage der Woche noch unter Reports & Interviews.

18. Februar 2010 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login