2 Minuten Lesedauer

Langer Weg

Ernst Brust und Velotech.de GmbH feiern ein rundes Jubiläum

Vor 20 Jahren und zwar genau am 1. Oktober 1991 gründete Ernst Brust seine Firma in Schweinfurt. Seither hat sich die velotech.de GmbH zu einem führenden Dienstleistungszentrum für Produktsicherheit auf dem Gebiet der Fahrräder, Bewegungsspielzeuge und Sportgeräte entwickelt. Grund genug, um einen kurzen Blick zurück bis zu den Anfängen zu werfen.

„Der Weg war mühsam, doch letztlich äußerst erfolgreich“, sagt Ernst Brust rückblickend.

Der Gründer von velotech.de arbeitete von 1968 bis 1988 als technischer Mitarbeiter des Kugellager-Herstellers FAG in Schweinfurt. Bei „Kufi“ lernte er, wurde Industriemeister und Refa-Techniker. Dort begann auch der berufliche Kontakt mit der Fahrradbranche: Das FAG-Innenlager für Fahrräder wurde unter seiner Leitung zum Erfolg geführt.

Bernd Seufert erkannte seine Fähigkeiten und übernahm 1988 den damals 35jährigen als technischen Leiter in seine Firma Winora. Fertigungsplanung, Prüfstandbau, technische Entwicklung und Qualitätskontrolle bei einem der führenden deutschen Fahrradhersteller wurden seine Aufgaben.

Doch dann kam der Zeitpunkt, eigenverantwortlich tätig zu werden. Velotech wurde gegründet, zwei kleine Büroräume und ein großer Kellerraum wurden von der Bundesbahn angemietet, und die Arbeit begann.

velotech.de GmbH ist noch heute an gleicher Stelle tätig. Alle sonstigen Räume des großen Gebäudes und eine Lok-Reparaturhalle kamen hinzu. Nur die Straße heißt nicht mehr Haupbahnhof-, sondern Gustav-Heusinger-Straße (die Umbenennung erfolgte, nachdem alle Geschäftspapiere gedruckt waren).

Gegründet ist schnell, überleben ist das erste Ziel. Freunde und Partner konnten gewonnen werden, Geschäftsfreunde stützten das neue Unternehmen. Kontakte mussten aufgebaut und Arbeitsgrundlagen mussten geschaffen werden. Eigene Betriebslastenermittlungen und deren Umsetzung in geeignete Prüflastkollektive erforderten viel Arbeitszeit. Der Bau neuer Prüfeinrichtungen war kapitalintensiv.

Markbeobachtungen, Mitarbeit in technischen Gremien und die Tätigkeit als "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger" (seit 1992) lieferten die notwendigen Informationen, um zeitgemäße Produktbewertungen durchzuführen. Namhafte Firmen haben das erkannt und sind treue Kunden.

velotech.de beschäftigt mittlerweile fast 10 Mitarbeiter, davon zwei Diplom-Ingenieure, die ebenfalls vereidigte Sachverständige sind und bildet mehrere Auszubildende aus.

Kooperationen mit Institutionen, Wissenschaft und Forschung erweitern das Leistungsspektrum. Zahlreiche Studien-, Diplom-, Master- bis hin zu Doktorarbeiten wurden und werden unterstützt.

Seit Anfang 2008 ist velotech.de GmbH akkreditierte GS-Stelle und wird von der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik überwacht.

3. November 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login