29.11.2010

Online Marketing Workshop

Augmented Reality: Die digitale Zusatzwirklichkeit

Online Marketing Workshop

Online Marketing Workshop

Wenn Internet-Strategen sich gegenwärtig über Augmented Reality unterhalten, dann leuchten die Augen und gehen die Mundwinkel nach oben. Hinter dem Begriff verbirgt sich nicht weniger, als die Verschmelzung von virtueller und realer Welt. Was sich zunächst nach dem Drehbuch von Matrix oder einer Orwellschen Vision anhört, ist längst schon Realität, die insbesondere für den Einzelhandel einige Umwälzungen verheißt. Die Überlagerung der Wirklichkeit mit Daten aus dem Web könnte aber auch ein spannender Ansatz sein für neue Interfaces und den einfacheren Zugriff auf Informationen. Vielleicht macht es aber auch einfach nur Spaß. (...) mehr... (Kommentare: 2)


11.11.2010

Soziale Netzwerke als neue Verkaufsmeile

fahrrad.de: Kannibalisiert Facebook den Online-Shop?

Steffen Rochau

Steffen Rochau

Dass Social Networks eine spannende Marketing-Plattform sind, ist bekannt. Doch eignen sie sich auch zum direkten Produktverkauf? Im August eröffnete Fahrrad.de einen der ersten, voll integrierten Onlinestores Europas auf Facebook. 12.000 Artikel bieten die Esslinger im sozialen Netzwerk an, die gesamte Bandbreite ihres Sortiments. Drei Monate nach dem Start lichtet sich der erste Nebel und es wird immer deutlicher, welche Wirkung ein solcher Shop erzielen kann. Auf dem Social Media Kongress am 24. und 25. November in Düsseldorf, wird Steffen Rochau, verantwortlich für Video und Social Media bei der Internetstores AG, berichten, welche Erfahrungen man mit dem Shop gesammelt hat. Frank Puscher, Online-Marketing-Experte von velobiz.de hatte Gelegenheit, mit Rochau schon vorab ein Interview zu führen. mehr...


10.11.2010

Umfrage der Woche:

Welche Umfrage-Themen hätten Sie gerne noch?

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Die Rubrik Umfrage der Woche auf velobiz.de legt nach bereits über 40 Umfragen in diesem Jahr demnächst eine kreative Pause bis zum Jahreswechsel ein. Zuvor wollen wir von den Lesern von velobiz.de jedoch noch wissen: Welche Umfrage-Themen würde Ihnen denn noch unter den Nägeln brennen? (...) mehr... (Kommentare: 1)


05.11.2010

Workshop Usability

So testen Sie Ihre Website selbst

Online Marketing Workshop

Online Marketing Workshop

Wenn der Internet-Experte von Usability und User Experience spricht, meint er damit die Benutzer- und Bedienungsfreundlichkeit einer Website. Das Thema ist alles andere als banal und wird doch oft von Seitenbetreibern vernachlässigt: Nur wenn sich der Nutzer – egal ob in einem Online-Shop oder auf Seiten mit anderem Hintergrund – schnell und ohne Stolperfallen auf einer Seite orientieren kann, erfüllt der Webauftritt seinen Zweck. Im umgekehrten Fall kann eine schlecht gemachte Website für das Unternehmen im hohen Maß geschäftsschädigend sein. Mit einfachsten Mitteln finden Sie die größten Fehler in Ihrem Webauftritt jedoch auch selbst. Ein Selbsttest sollte der Beginn einer konsequenten Optimierungsstrategie sein, wie Internet-Experte Frank Puscher im nachfolgenden Workshop erklärt. mehr...


Frage der Woche

Frage der Woche

In einer gemeinsamen Sicherheitsaktion mit der Polizei überprüfen im November zehn Fahrradhändler aus dem Rhein-Sieg-Kreis kostenlos Bremsen und Beleuchtung von Fahrrädern (velobiz.de berichtete). Ist das für Sie ein Modell mit Vorbildcharakter oder wird hier die Werkstattleistung im Fahrradgeschäft unter Wert verkauft? Wie ist Ihre Meinung dazu? mehr... (Kommentare: 3)



1

Nachrichten

20.09.2017

Olympiapark unter Strom

E Bike Days München 2018 werfen ihre Schatten voraus


Magazin

21.08.2017

Report - Wie geht Trend?

Hip! Hip? Hurra!

21.08.2017

Report - Zukunft der Eurobike

Wie und Wann?

21.08.2017

Umfrage - Zukunft des Handels

Wie sieht ein Fahrradladen in zehn Jahren aus?