2 Minuten Lesedauer
Rund 20.000 Mal waren die "Gelben Engel" bislang in Sachen Fahrradpannenihillfe im Einsatz.
i

Seit Juni 2022 im Einsatz

ADAC zieht Bilanz zur Fahrradpannenhilfe

1650 „Gelbe Engel“ wurden vom ADAC als Fahrradpannenhelfer geschult und mit dem nötigen Material ausgestattet. Jetzt hat der Automobilclub verschiedenen Zahlen zu deren Einsätzen ausgewertet und veröffentlicht.

Seit Juni 2022 ist die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe im bundesweiten Einsatz. Über eine Pannenhilfe-Nummer können ADAC-Mitglieder einen der 1650 „Gelben Engel“, die für den Fahrradeinsatz ausgebildet wurden, erreichen und Hilfe anfordern.

Das passierte seit Juni 2022 bis Ende September 2023 insgesamt 18.638-mal, wie der ADAC soeben mitteilt. Im Sommer 2023 konnten die Gelben Engel monatlich mehr als 2000 Pannen beheben. Spitzentag war der 28. Mai 2023 mit 111 Pannenhilfen.

Der ADAC hat auch eine Statistik über die Arten der Fahrradpannen geführt. Demnach war der mit großem Abstand häufigste Grund für eine Fahrradpannenhilfe ein defekter Reifen (69 %), gefolgt von Kettenschäden (8%). Bremsen, Schaltung und Schloss machen insgesamt nur 6 Prozent der Fahrradpannen aus. Bei 5 Prozent lag das Problem im Bereich der Elektrik (E-Bikes). Gänzlich anders also als beim Auto, wo fast jede zweite Panne auf eine defekte Batterie zurückzuführen ist.

Was Fahrradhändler freuen dürfte: Der ADAC ruft im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Pannenstatistik seine Mitglieder auf, die Serviceangebote der Fahrradhändler zu nutzen. „Der Service vom Fahrradhändler rentiert sich nicht nur, weil drohende Defekte früher erkannt werden. Zudem macht das Fahren mit einem gut eingestellten Rad auch grundsätzlich mehr Spaß“, heißt es vom ADAC.

10. Oktober 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ADAC e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login