2 Minuten Lesedauer

Abschreckung für Kundschaft

ADFC kontra Ramsauer: Helmpflicht schadet öffentliche Leihradsystemen

(Pressemitteilung) Rund zehn Millionen Euro hat das Bundesverkehrsministerium in den vergangenen Jahren für die Förderung öffentlicher Leihradsysteme in Städten ausgegeben. Damit sollen mehr Menschen aufs Fahrrad gebracht und die Innenstädte entlastet werden. Mit den Forderungen nach einer Helmpflicht torpediert Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) nun die Bemühungen seiner eigenen Behörde. Horst Hahn-Klöckner, Bundesgeschäftsführer des Allgemeinen Fahrrad-Clubs (ADFC) sagt:

„Die Deutsche Bahn und die anderen Betreiber von Leihrädern werden nicht begeistert sein, wenn der Bundesverkehrsminister ihnen mit einer Helmpflicht die Kundschaft abspenstig macht. Die Leihradsysteme kommen auch deshalb so gut an, weil sie leicht zu nutzen und schnell zugänglich sind.“

Mit einer Helmpflicht würde die Nutzung von Fahrrädern insgesamt, und damit auch von öffentlichen Leihrädern, deutlich zurückgehen. „Wenn eine Helmpflicht in Deutschland kommt, werden viele Leute wieder aufs Auto umsteigen. Und dann hätten wir wieder das, was wir nicht wollen: Stau, mehr Feinstaub und mehr Lärm in den Innenstädten“, sagt Hahn-Klöckner. Statt einer künstlich von oben verordneten Scheinsicherheit brauchen Radfahrer sichere Infrastruktur mit passenden Wegen, fahrradfreundliche Ampelschaltungen und gute Wegweisung, so der ADFC.

24. Oktober 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login