2 Minuten Lesedauer

Abwrackprämie für Fahrräder:

Aprilscherz des VCD wird von der Realität eingeholt

Die Abwrackprämie für Fahrräder kommt, meldeten gestern der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Bund Naturschutz (BUND). Natürlich ein Aprilscherz, der auch von einigen Lokalzeitungen für ihr Einzugsgebiet entsprechend umgedichtet wurde. Der Haken: In einer Stadt war die Meldung kein Aprilscherz, denn dort ist gestern tatsächlich eine Abwrackprämie für Fahrräder eingeführt worden.

Zwar hat die Initiative der Stadt Mannheim eher einen symbolischen Charakter, aber sie ist kein Aprilscherz: Einwohner der Stadt, die in den nächsten Wochen in einem Mannheimer Fachgeschäft ein neues Fahrrad kaufen, erhalten für ihr altes Fahrrad 50 EUR. Dafür muss das fahrbereite alte Fahrrad ab 2. Mai mit dem Kaufnachweis für das neue Fahrrad beim Ausbildungsförderungsbetrieb Biotopia abgegeben werden, wo die Alträder dann fachgerecht restauriert werden und unter sozialen Aspekten einer weiteren Nutzung zugeführt werden sollen. Die Aktion ist jedoch auf hundert Fahrräder begrenzt. Weitere Informationen dazu gibt es auf einer Informationsseite der Stadt Mannheim: http://www.mannheim.de
Der Aprilscherz von VCD und BUND, der beispielsweise auch für die Lokalzeitung Offenburger Tagblatt Vorlage für einen eigenen Aprilscherz war, wurde somit von der Realität überholt.

2. April 2009 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login