2 Minuten Lesedauer
Baltik Vairas zählt zu den größten Fahrradproduzenten Nordeuropas
i

Litauischer Fahrradproduzent strukturiert um

Baltik Vairas: Geschäftsführerwechsel bei deutscher Niederlassung

Mit einer Produktionskapazität von bis zu 500.000 Rädern zählt Baltik Viras aus Litauen zu den größten Fahrradproduzenten Nordeuropas. Das Unternehmen durchläuft aktuell bedeutsame Umstrukturierungsprozesse, wie es aus Litauen heißt. Dazu zählt auch eine Wechsel in der Geschäftsführung der deutschen Niederlassung BV Cycles GmbH in Bielefeld.

Der bisherige Geschäftsführer von BV Cycles, Andre Fuchs, hat einer Pressemitteilung zufolge seine Aufgaben dem derzeitigen Baltik Vairas CEO Petr Jensby übergeben. BV Cycles wurde im Jahr 2013 gegründet und der ehemalige Geschäftsführer der SI Zweirad Service GmbH, Andre Fuchs, nahm seine Arbeit auf (velobiz.de berichtete) .

Gleichzeitig wird das Personal an wichtigen Stellen im Unternehmen aufgestockt. Zwei neue Produktmanager sollen die Produktentwicklung stärken. Din Deutschland wird zusätzliches Personal für das dortige Service-Center angekündigt, um eine Verbesserung der Kundenbetreuung zu ermöglichen.
„Das Team der Baltik Vairas hofft, dass diese strategischen Entscheidungen eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Kunden, Baltik Vairas sowie der BV-Cycles in Deutschland mit sich bringen, und dies einen synergetischen Effekt bei der Einführung neuer Prozesse, Entwicklung neuer Ideen und der Umsetzung einer homogenen Unternehmenskultur haben wird“, sagte der CEO Peter Jensby.
Eingegriffen wurde auch in die Produktionsorganisation: Zum einen habe die Umsetzung eines Standardisierungsprogramm die erste Etappe hinter sich, was sich insgesamt positiv auf die Qualität der eingesetzten Fahrradteile auswirken soll. Zudem würden Lieferanten angehalten, im Laufe des Jahres 2015 Qualitätszertifikate vorzulegen. Und nicht zuletzt werde das Unternehmen in diesem Jahr eine Rekordzahl von TÜV-zertifizierten Fahrrädern in seinem Produktportfolio haben.

Im Rahmen der Mitteilung veröffentlicht Baltik Vairas ( www.baltikvairas.com ) noch eine Reihe von Geschäftszahlen. Demnach belief sich der Umsatz im letzten Geschäftsjahr (endete am 31. August 2014) auf 49,1 Mio. EUR. Rund 300.000 Fahrräder wurden demnach hergestellt und verkauft. Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs meldet das Unternehmen einen Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 % auf bis zu 10 Mio. EUR.

11. Februar 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login