2 Minuten Lesedauer

Entwicklungskooperation mit Hersteller

BMW Group macht MINI zur E-Bike-Marke

Die BMW-Group will Mini zur vollelektrischen Marke entwickeln. Dabei spielen auch E-Bikes eine Rolle, die zusammen mit einem noch vergleichsweise unbekannten E-Bike-Hersteller auf die Straße gebracht werden sollen.

Die Elektrifizierung des Mini ist eines der strategischen Ziele der BMW-Group. So war das meistverkaufte Fahrzeug von Mini im Jahr 2022 der vollelektrische Mini E. In Zukunft will der Autobauer auch Elektrofahrräder mit der Marke Mini ins Rennen schicken. Für die Entwicklung einer entsprechenden Kollektion hat sich der Münchner Autobauer jetzt der E-Bike-Marke Angell aus Frankreich zusammengetan. Die Marke Angell ( www.angellmobility.com ) wurde im Jahr 2018 von Marc Simoncini, dem früheren Gründer von Meetic, und dem Unternehmer Jules Trecco ins Leben gerufen. Im vergangenen Herbst stellte sich das Unternehmen hierzulande erstmals in größerem Umfang der Fachwelt vor velobiz.de berichtete . Beteiligt am E-Bike-Hersteller ist der Elektrokonzern Groupe SEB.
Angell und die BMW-Group haben kürzlich eine globale Vereinbarung zur Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Mini-E-Bikes geschlossen. Diese ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren angelegt. Die Fahrräder, die in der Fabrik von SEB in Is-sur-Tille in der Nähe von Dijon hergestellt werden sollen, stehen ab der Wintersaison 2023/24 zur Verfügung, so der Plan. Im Laufe des Jahres wollen die Partner dann auch Einzelheiten zu Preisen, Vertrieb und Verfügbarkeit bekannt geben.

Ambitionierte Pläne

Abgesehen vom Deal mit der BMW-Group verfolgt Angell ambitionierte Pläne. So soll künftig alle sechs Monate ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden, um bis zum Jahr 2025 eine ausreichend große Produktpalette bieten zu können. Unterstützung bekommt das Unternehmen dabei von der Kiska-Gruppe. Mit dem Design- und Entwicklungsspezialisten wurde bereits im Sommer eine F&E-Partnerschaft vereinbart. Auch das Vertriebsnetz soll künftig ausgebaut werden. Hier setzt das Unternehmen auf eine Omni-Channel-Strategie mit dem Verkauf über eine neu entwickelte Website und dem stationären Verkauf über ein Netz von fünfzig Einzelhändlern, die bis Ende des Jahres in Frankreich, Deutschland, Benelux, Italien, Spanien und Großbritannien selektiv ausgewählt werden sollen.

2. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMW AG Merchandising & Lifestyle
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login