2 Minuten Lesedauer
i

Neuer Standort in Nordmazedonien

BMZ auf Expansionskurs

Die BMZ-Gruppe expandiert nach Nordmazedonien. Das Unternehmen gab bekannt, dort seinen fünften globalen Produktionsstandort zu gründen. Auch eine neue Geschäftsführerin für Nordmazedonien steht schon fest.

Am 4. September gab es im Headquarter der BMZ-Gruppe in Karlstein ein feierliches Event, bei dem Vertreter der Gruppe sowie der Regierung Nordmazedoniens einen Vertrag über diese Pläne unterzeichneten. Auch Förderzusagen des Landes waren Teil dieser Abmachung.
BMZ wird in einem angemieteten Gebäude starten, das in der Metropolregion Skopje liegt. Gleichzeitig wird der Konzern aber auch in einen Neubau in der technologisch-industriellen Entwicklungszone Skopje 2 investieren. Der Plan sieht vor, bis Ende 2028 dort drei Betriebseinheiten zu bauen, die mit dem Hauptquartier in Deutschland vergleichbar sind. Dort soll es Platz für über 60 Produktionslinien geben, sowie eine eigene Logistik und Verwaltungen geben. Vor Ort sollen über 600 neue Arbeitsplätze entstehen.
Die Gruppe begründet die Wahl Mazedoniens damit, dass es dort enorme Wachstumschancen und eine investorenfreundliche Politik gibt. Eine Rolle spiele aber auch der Fachkräftemangel in Deutschland sowie Polen. Aus deutschen und polnischen Werken will BMZ zum Teil Produktionslinien nach Mazedonien verlagern. Statt einem Stellenabbau in den dortigen Standorten rechnet das Unternehmen aber eher mit Wachstum.

Neue Geschäftsführerin

Im Rahmen des Events in Karlstein wurde Jelica Ivanosvska als Geschäftsführerin von BMZ Nordmazedonien vorgestellt. Ivanovska bringt als Managerin 20 Jahre Erfahrungen in den Bereichen General Management, Operations sowie Personal- und Organisationsentwicklung in großen multinationalen Unternehmen verschiedenster Branchen mit Schwerpunkt in der Automobil- und FMCG-Industrie mit. Zu ihren bisherigen Stationen zählen Johnson Controls, Visteon Electronics sowie Coca Cola und Heineken.

7. September 2023 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login