2 Minuten Lesedauer
i

Vom BAFA:

Bundesweite Lastenradförderung wieder angelaufen

Knapp zwei Monate nachdem das Förderprogramm für Lastenräder und E-Lastenanhänger des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts pausiert wurde, ist die Förderung nun wieder angelaufen. Viele Lastenrad-Hersteller dürften diese Nachricht mit Freude vernehmen. Ganz aufatmen können sie aber noch nicht.

Anfang Dezember hatte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle das Förderprogramm pausieren müssen velobiz.de berichtete nachdem das Finanzministerium mit der Urteilsverkündung des Bundesverfassungsgericht eine Haushaltssperre verfügen musste. Nun ist die Pause vorbei und Anträge können wieder gestellt werden, wie die Fachzeitschrift Logistra berichtet.

Zukunft unklar

Das Förderprogramm, bei dem bis zu 2500 Euro Zuschuss pro gewerblich genutztem Lastenrad beziehbar sind, hat dennoch eine ungewisse Zukunft. Zunächst ist die Förderung bis zum 29. Februar befristet. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, sollte sich also beeilen. Ob die Förderung danach fortgesetzt wird, ist bisher noch unklar.
Logistra verweist in diesem Kontext auf ein weiteres Förderprogramm „mobil gewinnt“. Damit fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Aufbau eines betrieblichen Mobilitätsmanagements speziell in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Mit einer Initialförderung von bis zu 5000 Euro und einer Breitenförderung bis 60.000 Euro können KMUs sich E-Lastenräder, Elektrofahrzeuge oder Ladeinfrastruktur bezuschussen lassen.

25. Januar 2024 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login