2 Minuten Lesedauer

Pilotprojekt mit Velo de Ville

Campudus implementiert Veloconnect 1.5

Der offene Kommunikationsstandard Veloconnect adressiert in der neuen Version 1.5 wichtige Herausforderungen für die Branche. Campudus, der offizielle Implementierungspartner des Verbund Service und Fahrrad (VSF) testet den neuen Standard gemeinsam mit Velo de Ville.

Aktuelle, vollständige Produktdaten in einem einheitlichen Format will der Kommunikationsstandard liefern. Mit der neuen Version können Lieferanten umfangreiche, strukturierte Produktdaten an den Handel übermitteln. Artikelinformationen waren bisher nur eingeschränkt verfügbar. Zusammen mit Velo de Ville testet Campudus nun die neue Version.

Zusatzmodul verarbeitet Datenformate

Die Marke nutzt den Veloconnect-Server seit 2022, um den umfangreichen Produktkatalog zur Verfügung zu stellen (Version 1.1) und digitale Belege zu übermitteln (Version 1.3). Mit der Version 1.5 implementierte Campudus nun auch ein Zusatzmodul, das die Firma als Erweiterung zum Veloconnect-Server anbietet. Das sogenannte Multistandard-Produktdatenmodul konvertiert Daten in ein branchenübliches Datenformat, im Falle des Pilotprojekts in das Bidex-Format, künftig aber auch zu den Formaten DST oder DDS. Eines dieser Dateiformate ist Voraussetzung dafür, die Produktdaten strukturiert übertragen zu können. Max Stemplinger, CEO der Campudus GmbH, erklärt: „Viele Lieferanten stoßen bei der Verwaltung ihrer Produktdaten bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Das sollte sie aber nicht daran hindern, Daten effizient mit ihren Händlern auszutauschen. Veloconnect ist ein Branchenstandard, von dem alle Marktteilnehmer gleichermaßen profitieren sollen. Mit dem Multistandard-Produktdatenmodul wollen wir den Lieferanten die Umsetzung erleichtern und zu einer effizienteren, digitalen Kommunikation in der Fahrradbranche beitragen.“

19. Januar 2024 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

AT Zweirad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Campudus GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login