2 Minuten Lesedauer

Rotstift wegen Umsatzrückgang

Cannondale-Mutter Dorel streicht 50 Stellen in ihrer Bike-Division

Die Bike-Division von Dorel u.a. mit den Marken Cannondale, GT, Mongoose und Sugoi hinkt in den letzten fünf Monaten offenbar hinter den Umsatzerwartungen zurück. Der Konzern hat daraufhin reagiert und einen weltweiten Personalabbau angekündigt. In einer Pressemitteilung wird als Grund für die unbefriedigende Geschäftsentwicklung

das schlechte Wetter in Europa und Nordamerika in den letzten Monaten angegeben, das insbesondere im unabhängigen Fahrrad-Fachhandel tiefere Spuren hinterlassen habe als angenommen. Zudem sei Dorel ( www.dorel.com ) mit Preisaktionen von Wettbewerbern in der Fahrradindustrie konfrontiert gewesen. Die Erträge im 1. Halbjahr würden somit nicht wie ursprünglich vorausgesagt die Vorjahresperiode übertreffen. Die detaillierten Halbjahreszahlen will das börsennotierte Unternehmen im August bekannt geben.

Jetzt werden erst mal die Kosten gesenkt – und zwar beim Personal. 50 Stellen werden weltweit eingespart, das sind ungefähr 5 % aller Stellen im Recreational/Leisure Segment.

Für das zweite Halbjahr 2013 sieht CEO Martin Schwartz hingegen positive Vorzeichen. Er geht von einem Wachstum in zweistelliger Prozenthöhe gegenüber der Vorjahresperiode aus.

14. Juni 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login