2 Minuten Lesedauer
i

Marktplatz für gebrauchte Sportprodukte

Decathlon kooperiert mit Münchner Fahrrad-Aufbereiter

Das Marktplatz-Geschäft gewinnt bei Decathlon Deutschland an Bedeutung. Künftig kann dort auch gebrauchte Sportausrüstung verkauft werden. Eine Kooperation mit einem Spezialisten für Refubished E-Bikes startet.

Rund 11 % des Online-Umsatzes generierte Decathlon im vergangenen Jahr über das Marktplatzgeschäft mit über 400 angeschlossenen Partnerhändlern in Deutschland. Diese Zahlen gab Decathlon vor kurzem bekannt velobiz.de berichtete .

Das Marktplatzgeschäft wird künftig ausgebaut. Ab sofort ermöglicht es Decathlon seinen Marktplatzpartnern, gut erhaltene, gebrauchte Sportprodukte über seinen Second Use Service zu verkaufen. Die Marktplatz-Partner übernehmen die von Decathlon eingeführten Bewertungsrichtlinien ihrer Produkte in die Kategorien A (wie neu) bis C (guter, gebrauchter Zustand), um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen. Für die gebrauchten Produkte gewähren sie zudem eine einjährige Garantie. Second Use hat Decathlon bereits im Jahr 2019 für eigene Produkte in den stationären Filialen eingeführt. Im Jahr 2022 wurde dies auf den Online-Shop ausgeweitet.

Rebike wird Marktplatzpartner

Künftig wird auch das Münchern Unternehmen Rebike, Aufbereiter und Händler von Refurbished Premium E-Bikes, über den Decathlon-Marktplatz agieren. Rebike führt im ersten Schritt rund 1.000 Produkte auf der Decathlon-Sportplattform ein.

„Als größter deutscher Fahrrad-Refurbisher steht Rebike für höchste Servicequalität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Fahrräder sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel und die Nachfrage nach nachhaltigeren und erschwinglichen Optionen wächst stetig”, so Dominique Braun, Director Marktplatz Deutschland, und fügt hinzu: “Es ist eine perfekte Win-win-Situation. Rebike trifft auf unserem Marktplatz genau ihre Zielgruppe und gleichzeitig können wir unseren sportlichen Kundinnen und Kunden nun eine noch größere Auswahl an hochwertigen, generalüberholten Fahrrädern anbieten und gemeinsam einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.“

Roman Burdick, CMO von Rebike, erklärt: „Mit Decathlon gewinnen wir einen erfahrenen Partner, der wie wir schon länger auf Second Use von Sportprodukten setzt und seinen Kunden nun eine weitere Auswahl an qualitativ hochwertigen Second Use Produkten bieten kann."

9. April 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Rebike Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login