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Halbjahresbericht 2011/12

Derby Cycle AG bleibt bei Umsatz und Ertrag in der Wachstumsspur

Das Geschäft der Derby Cycle AG wächst auch im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/12 weiter. In den ersten sechs Monaten (von Oktober 2011 bis März 2012) stiegen Umsatzerlöse und Erträge weiter an. Den größten Wachstumssprung machten Elektrofahrräder. Insgesamt verkauft die Derby Cycle AG

im Berichtszeitraum über 53.000 Pedelecs. 44.385 rollten dabei auf den deutschen Markt, das ist ein Plus von 35,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Ausland wurden die restlichen 8805 Stück verkauft – ein Zuwachs von 43 %.

Insgesamt verkaufte der Deby Cycle in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres rund 252.248 Fahrräder (Vorjahreszeitraum: 243.890) der Marken Kalkhoff, Raleigh, Rixe, Focus und Univega. Dadurch erzielte das Unternehmen einen Umsatz 134,2 Mio. EUR. Das sind 17,3 % mehr als im Vorjahr. 69,2 % des Umsatzes wurde in Deutschland erzielt. Damit einhergehend, erhöhte sich das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) und konnte um 25,1% auf 13,1 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 10,5 Mio. Euro) ausgebaut werden. Hieraus resultiert eine EBIT-Marge von 9,8% im ersten Halbjahr 2011/12 nach 9,2% im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das Konzern-Periodenergebnis im Berichtszeitraum stieg in der Folge ebenfalls an: +31,5% auf 7,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 6,0 Mio. Euro).

25. Mai 2012 von Jürgen Wetzstein

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