2 Minuten Lesedauer
Das Cargobike wird von einer Brennstoffzelle mit Strom versorgt.
i

Brennstoffzellen-Technik im Test:

Deutsche Telekom nimmt in Berlin 14 Cargobikes in Betrieb

Die Deutsche Telekom startet demnächst in Berlin einen Testbetrieb mit wasserstoffbetriebenen Fahrrädern. 14 Cargobikes werden in der Technischen Kundendienstniederlassung in Betrieb genommen. Das Cargobike ist ein universell einsetzbares Lastenfahrzeug mit einem innovativen Antriebssystem, das mit einer Brennstoffzelle ausgestattet ist. Diese wurde von

Masterflex entwickelt. Das Unternehmen zeigt neben dem Cargobike auch das BZ-Pedelec, ein Elekrofahrrad mit integrierter Brennstoffzelle.

Die umweltfreundlichen Bikes mit einer Ladekapazität von 150 kg eignen sich für Serviceeinsätze im Großstadtverkehr. Die Servicetechniker des Technischen Kundendienstes der Niederlassung Berlin sollen die Cargobikes im Praxiseinsatz testen. „Ziel dieses Projektes ist es, die klimafreundliche Citymobilität für den technischen Service weiter zu entwickeln“, so Hans-Jürgen Gerhardy, Leiter Nachhaltigkeitsdesign der Deutschen Telekom. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h gilt das Cargobike als Fahrrad.

250 Kilometer mit einer Kartusche

Mit einer Kartusche Wasserstoff besitzt das Cargobike eine Reichweite von ca. 250 km. Die Nutzung von Radwegen ist erlaubt, Staus werden einfach umfahren.
Während der Fußballweltmeisterschaft wurden die ersten Prototypen der Cargobikes bereits getestet. Mit den wendigen Fahrzeugen konnten die Servicetechniker ohne umzuladen direkt bis in die Pressezelte im Veranstaltungsbereich fahren. Bei diesen ersten Praxiseinsätzen wurden eine Reihe von Verbesserungsfelder identifiziert, welche Masterflex in den neuen Cargobikes nun berücksichtigt hat.

6. Februar 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login