Mobility Report 2022:
Ebay-Konsum zeigt Mobilitätswandel
Die Nachfragesteigerungen sieht Ebay vor allem bei Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern. Aber auch Verkehrsmittel für kurze Wege, etwa Cityroller, erleben einen kleinen Aufschwung. Wachstumsraten bei Taschen und Anhängern wertet Ebay Ads als Anzeichen dafür, dass Autos immer weniger für Einkaufswege genutzt werden.
Hochkonjunktur für Fahrräder und Zubehör
Im Mobility Report 2022 belegt das Unternehmen diese Aussage mit Zahlen, die die Verkäufe zwischen dem ersten und zweiten Quartal dieses Jahres vergleichen. Auf Ebay seien demnach 46 Prozent mehr Fahrräder und 40 Prozent mehr E-Bikes verkauft worden. Um ganze 50 Prozent wuchsen die Verkäufe von Dirt-Bikes, wie der Report hervorhebt.
Weiterhin listet die Firma Mehrverkäufe von 77 Prozent bei Fahrradtaschen, 41 Prozent bei Kindersitzen und 40 Prozent bei Fahrradanhängern. Hochkonjunktur haben auch Flickzeug (62 Prozent mehr), Fahrrad-Bekleidung (33 Prozent mehr) und Fahrrad-Werkzeug (32 Prozent).
Neue Nahmobilität
Cityrollern und Kickboards attestiert die Handelsplattform, dass sie vermehrt für kurze und schnelle Wege, zum Beispiel intermodale Wege genutzt werden. Diese Kategorie wurde 13 Prozent mehr gekauft. Auch bei Skateboards waren es acht Prozent. Auch 38 Prozent mehr E-Scooter und 54 Prozent mehr Roller setzte die Plattform um.
Neben dem Wunsch nach einer umweltfreundlicheren Mobilität und dem Corona-Trend zum Individualverkehr, vermutet Ebay vor allem die gestiegenen Benzinkosten als Ursache dieses Wandels. „Das Mobilitätsverhalten der Deutschen verändert sich in Zeiten der Energiekrise immer weiter weg vom benzinbetriebenen Auto hin zu Fahrrädern und Zweirädern mit alternativem Antrieb. Das können wir an der gesteigerten Nachfrage bei Ebay.de deutlich ablesen“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei Ebay Ads.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.