Erfolgreiche Auktionsplattform
Ebay steigert seinen Gewinn deutlich
Weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3,38 Mrd. US-Dollar (+35 % zum Vorjahresquartal) und einen Nettogewinn von beeindruckenden 1,98 Mrd. US-Dollar. 57 % des Umsatzes wurden außerhalb der USA erzielt. Dass die Bezeichnung als „Auktionshaus“ für eBay nicht mehr ganz akkurat ist, zeigt eine weitere Zahl: 64 % des Handelsumsatzes wurde über Verkäufe zu Festpreisen erreicht.
175.000 Händler nutzen eBay in Deutschland
Auch in Deutschland konnte eBay seine Plattform behaupten. Im vergangenen Jahr haben 175.000 gewerbliche Verkäufer aus Deutschland Waren über eBay verkauft. Gleichzeitig haben 5,4 Millionen private Verkäufer Waren auf eBay angeboten. Die Themen Fahrrad und Sport generell liegen allerdings nicht in der Spitzengruppe der beliebtesten Shoppingkategorien. Diese waren wie gewohnt Mode, Möbel und Wohnen, Auto- und Motorradteil sowie Heimwerken.
Besonders im Fokus steht bei eBay das Thema Mobile Commerce. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen weltweit 5 Mrd. US-Doller Umsatz über mobile Applikationen von Smartphones und Co. erreichen. Das entspricht einer Verdoppelung im Vergleich zum Jahr 2010. In Deutschland wurde alle 5 Sekunden bei eBay mobil geshoppt. Im Vorjahr dauerte es im Schnitt noch 10 Sekunden bis zur nächsten Transaktion.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.