2 Minuten Lesedauer
Dreifach-Planetengetriebe mit Kurbelgarnitur:
i

Mit neuem Modellnamen

Efneo: Verkauf für Tretlagergetriebe ist gestartet

Über zwei Jahre ist es her, dass Efneo im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne das Projekt einer nachrüstbaren Kurbelgarnitur mit einem patentierten Dreifach-Planetengetriebe vorstellte. Das Finanzierungsziel wurde derzeit übertroffen (velobiz.de berichtete) . Seit kurzem ist das Tretlagergetriebe unter dem neuen Modellnamen

Dreifach-Planetengetriebe mit Kurbelgarnitur:Verbaut an einem Tourenrad:Verbaut an einem Tourenrad:

GTRO Gearbox erhältlich, wie Franciszek Migaszewski, CEO von Efneo ( www.efneo.com ), gegenüber velobiz.de mitteilt. Der Verkaufspreis im Onlineshop beträgt inklusive Schalteinheit (Trigger- oder Grip-Shifter) 499 USD. Gleichzeitig beginnt Efneo auch, sich gezielt auf die Suche nach Vertriebspartnern im OEM- und Fachhandels-Bereich zu machen.

Die Kurbelgarnitur mit dem patentierten Dreifach-Planetengetriebe soll nur 200 bis 300 Gramm schwerer sein als eine hochwertige Alu-Kurbel mit drei Kettenblättern. Sie bietet ein Übersetzungsverhältnis von 179 Prozent und ist damit eine gleichwertige Alternative zu einer handelsüblichen Kettenschaltung mit Umwerfer. Der Anbau soll bei allen Rahmen mit 68-mm-BSA-Tretlagergehäuse möglich sein und einfach vollzogen werden können.

Laut Hersteller sei die GTRO Gearbox für eine Vielzahl von Rädern, wie z.B. City- und Tourenräder, aber auch E-Bikes mit Heckantrieb geeignet. Hingegen gebe es noch keine gesicherten Tests für Räder im harten Wettkampfeinsatz, z.B. bei MTB, Downhill oder Dirt.

18. Juli 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login