2 Minuten Lesedauer
Foto: Enviolo
i

Ziele und Taten formuliert

Enviolo veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Vor genau einem Jahr hat Enviolo seine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie „envision“ vorgestellt. Im jetzt veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht zeigt das Unternehmen auf, was im ersten Jahr erreicht worden ist und welche Ziele als Nächstes verfolgt werden.

„Wir wollten mehr als versprochen tun und echte, messbare Fortschritte zeigen“, sagte Omar El Nayal, Direktor für Strategie und ESG bei enviolo. „Mit diesem Bericht zeigen wir transparent, was funktioniert, wo wir gelernt haben und wie wir wachsen. Wir sind begeistert – und zugleich gerührt – von dem, was das erste Jahr gebracht hat.“

Folgende Highlights stellt das Unternehmen unter anderem heraus: Der CO2-Fußabdruck der ersten ökologisch konzipierten Nabe sei um 19 % reduziert worden. Alle Enviolo-Standorte werden nun zu 100 % mit Ökostrom betrieben, und Enviolo-Lieferanten nutzen durchschnittlich 50 % erneuerbaren Strom für die Herstellung der Produkte. Die Audits bei Tier-1 und Tier-2-Lieferanten wurden zudem strengere Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards erweitert. Und nicht zuletzt wurde ein Second-Life-Programm gestartet. Die ersten Naben werden nun für die Aufarbeitung und Wiederverwendung vorbereitet.

Erst der Anfang

„Dieser Bericht ist erst der Anfang “, sagte Ed Culley, CEO von Enviolo. „Unser Ziel ist es, der vertrauenswürdigste Partner der Fahrradbranche zu sein – nicht nur für Produktinnovationen, sondern auch dafür, die Dinge richtig zu machen. Ob es darum geht, Emissionen zu reduzieren, Kreislaufwirtschaft zu fördern oder mehr Menschen zu helfen, sich für das Fahrrad zu entscheiden – “envision” ist unser Konzept, um die Branche nachhaltig zu beeinflussen.“
Und nach vorne gerichtet, heißt es aus dem Unternehmen: „Aufbauend auf dem Erfolg unserer ersten ökologisch neu gestalteten Naben werden wir prüfen, ob ähnliche Verbesserungen auch bei anderen Produkten unseres Portfolios möglich sind – und so die Möglichkeit zu noch größeren Emissionsreduzierungen eröffnen. Außerdem werden wir die erste Zertifizierung für Recyclinganteile in unseren Produkten und Verpackungen abschließen, was uns eine klare Grundlage für zukünftige Verbesserungen verschafft.“ Und weiter: „Erstmals werden wir außerdem einen Lieferantenbeziehungsindex einführen, der uns hilft zu verstehen, wie unsere Lieferanten uns wahrnehmen und wie wir ein noch stärkerer und verantwortungsvollerer Partner werden können.“

Der Nachhaltigkeitsbericht ist online auf der Website von Enviolo einsehbar.

Donnerstag um 07:15 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Enviolo B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login