2 Minuten Lesedauer
Überzeugende Marktzahlen in Europa für 2020
i

Leva-EU-Marktzahlen

Europäischer E-Bike-Markt wuchs stark in 2019

Der Handelsverband Leva-EU präsentierte soeben die vorläufigen Marktzahlen für das europäische E-Bike-Segment in 2019. Sie zeigen ein großes Wachstum, an dem Deutschland besonderen Anteil hat.

Insgesamt seien in Europa vergangenes Jahr über 3 Millionen Elektroräder verkauft worden, erklärt der auf LEVs (Light electriv Vehicles) spezialisierte Verband. Da noch nicht alle Zahlen aus den EU-Ländern vorliegen, fehle noch das Endergebnis, ein starkes Wachstum ist jedoch unübersehbar.
Allein in Deutschland wurden bekanntlich über eine Million Einheiten verkauft. Auch wenn die Mitteilung ganz neu ist, stellt sich die Frage, wann der Text verfasst wurde oder ob die Verfasser große Optimisten sind: Es bestehe wenig Zweifel, dass in diesem Jahr die 1,5 Millionen-Stück-Marke übertroffen werde.

Herausgehoben wird die Entwicklung von E-MTBs, die in Deutschland mit 360.000 verkauften Bikes ein Wachstum um 47 % verzeichnen. In der Schweiz stieg die Zahl der verkauften E-MTBs um 24 % auf 60.000 Bikes. Die Resultate aus anderen relevanten E-MTB-Märkten wie Frankreich und Österreich stünden noch aus.

S-Pedelecs nach wie vor ausgebremst

Der einzige Markt, in dem der Verkauf von S-Pedelecs in Europa stetig wächst ist Belgien. Dort wurden die Straßenverkehrsregeln für diese E-Bike-Klasse angepasst. Auch erhalten S-Pedelec-Fahrer dort eine steuerfreie Kilometerpauschale von 24 Cent, was letztlich zu 13.154 verkauften schnellen E-Bikes führte und ein Wachstum um 54,4 % im Vergleich zu 2018 bedeutet. Die nächstgrößten Märkte für S-Pedelecs, Deutschland und die Niederlande, seien wesentlich kleiner und unstabiler.

Auch Elektromofas erlebten ein starkes 2019, mit einem europaweiten Zuwachs der Verkaufszahlen um fast 50 % auf 60.000 Einheiten. Im Vergleich konnten nur 25.000 S-Pedelecs verkauft werden.

Elektromotorräder konnten ihre Verkaufszahlen in Europa mit 14.111 Einheiten mehr als verdoppeln. Allerdings sind sie im Motorradmarkt mit 1,3 % Marktanteil immer noch eine Nische.

8. April 2020 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login