3 Minuten Lesedauer
Auch wenn die Messe abgesagt wurde: Die besten Produkte des Jahres 2020 wurden prämiert.
i

Nach Absage der Taipei Cycle Show

Fachjury vergibt die goldenen „d&i Awards"

Die Taipei Cycle Show musste bekannterweise abgesagt werden. Dennoch wurden sieben Produkte und ein Start-Up von einer Fachjury mit goldenen „d&i Awards“ ausgezeichnet. Ein Preisträger kommt aus Deutschland.

Auch wenn die Messe abgesagt wurde: Die besten Produkte des Jahres 2020 wurden prämiert. Gold-Award-Gewinner LIVGold-Award-Gewinner MeridaGold-Award-Gewinner BESVGold-Award-Gewinner TektroGold-Award-Gewinner WahooGold-Award-Gewinner ContinentalGold-Award-Gewinner OutbreakerStart-up-Gewinner Litemove Technology

Ein Blick auf die Preisträger zeigt einige Großtrends der Branche: Außer drei E-Bikes und einer Scheibenbremse für E-Bikes kamen ein Indoor-Trainer, ein nachhaltig gefertigter Reifen und ein Zubehörteil, das Einsteigern den Umgang mit Scheibenbremsen erleichtern soll, in den Genuss der höchsten Auszeichnung. Keine Überraschung ist dabei, dass Giants Frauenmarke Liv mit dem sportlichen E-Fitnessbike „Thrive E+ Pro“ und Merida mit dem neuen „eOne-Sixty“, einem E-Mountainbike mit viel Reserven für grobes Geläuf, ausgezeichnet wurden: Die Nummern Eins und Zwei von Taiwans Veloindustrie sind auf goldene „d&i Awards“ quasi abonniert.

Das dritte E-Bike unter den Gold-Award-Gewinnern hat eine dezidiert asiatische Note: Das Modell „PS-F1“ von BESV ist ein elektrisches Faltvelo, das zuhause und am Arbeitsplatz wenig Platz braucht. Einen engen Bezug zum Thema E-Bike hat auch die besonders kraftvolle „HD-E745“-Scheibenbremse von Tektro. Die Bremsbeläge wie die Bremsscheiben dieser kraftvollen Vierkolben-Bremse bauen dicker als üblich, um auch schwerere Fahrräder zuverlässig zum Stillstand zu bringen. Dazu kommt ein ergonomischer, kleiner Hebel, um quasi die Handbremse zu ziehen: Dieses Detail der Tektro-Bremse ist vor allem an Lastenvelos sinnvoll.

Im Zuge der Elektrifizierung werden Scheibenbremsen an immer mehr Velos zum Standard. Ungeübte Fahrer haben aber oft großen Respekt vor diesen Bremsen, obwohl gerade deren feine Dosierbarkeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Damit sich Scheibenbremsen-Neulinge sicher an die Leistung der neuen Stopper gewöhnen können, setzt die südkoreanische Firma OutBraker auf präzise gefertigte Bauteile, die zwischen Hydraulikleitung, Bremshebel oder Bremszange montiert werden und die stufenlose Regulierung der Durchflussmenge erlauben. So lässt sich eine Bremse je nach Bedarf zähmen oder nachschärfen.

Gold für Continental

Continental wurde von der Fachjury für den sportlichen Alltagsreifen „Urban Taraxagum“ mit einem goldenen Award ausgezeichnet. Bei diesem 35 mm breiten Reifen kommt statt Naturkautschuk ein aus dem Saft von heimischem Löwenzahn gewonnener, latex-ähnlicher Stoff zum Einsatz.

Nicht für die Fortbewegung gedacht ist das „Kickr Bike“ von Wahoo Fitness: Dieser Hightech-Heimtrainer lässt sich exakt auf den Nutzer einstellen - nicht nur was Sattelhöhe und Oberrohrlänge betrifft, sondern auch die Länge der Kurbel und die Neigung des ganzen Trainers.

Zu guter Letzt ging der Gold Award für Jungunternehmen an Litemove Technology Co Ltd. Dieser in Taichung ansässige Hersteller hat sich auf kompakte Scheinwerfer für E-Bikes spezialisiert - und auf sauber integrierte Halterungen für ebendiese Scheinwerfer.

Weitere Informationen und Gewinner im Rahmen des Wettbewerbs gibt es unter: https://ifworlddesignguide.com/collections/winner-collections/taipei-cycle-d-and-i-awards-2020-winners

20. April 2020 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login