4 Minuten Lesedauer

Großer Ausstellerzuwachs

Fahrrad Essen 2011: Kombination mit Reise und Camping fruchtet

„Ein gelungener Start in die Rad-Saison“: Dieses Fazit zog Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen im Anschluss an die Fahrrad Essen. Dabei zählte der Veranstalter der größten Fahrradmesse in Nordrhein-Westfalen einen Aussteller-Zuwachs von

20 % im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 220. Gemeinsam mit den parallel stattfindenden Messen Reise und Camping sowie AngelSport strömten rund 80.000 Besucher an drei Messetagen durch die Hallen. Laut Schlussbericht der Messe Essen sei für ein Drittel von ihnen die Fahrrad Essen ausschlaggebend für den Messebesuch.

Die Fahrrad Essen zeigte die Vielfalt der Radwelt unter einem Dach: Vom robusten Trekking-Rad über das Rennrad bis hin zum komfortablen Falt-Tandem und dem geländetauglichen Liegerad auf drei Rädern erstreckte sich das Angebot der Aussteller. Und natürlich waren insbesondere E-Bikes und Pedelecs sehr gefragt. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, ihre Favoriten auf zwei Teststrecken in den Messehallen Probe zu fahren.

Dass das Thema Radreisen immer wichtiger wird, zeigte sich auch in Essen. Mecklenburg-Vorpommern, die Partnerregion der Messe, präsentierte ihre attraktiven Ziele für den Urlaub auf zwei Rädern. Die 61 Mitglieder der AGFS – Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V., stellten Rad-Routen und weitere Angebote für Radfahrer vor. Am ersten Messetag informierten sich im Radverkehrskongress der AGFS rund 350 Experten über radverkehrspolitische Themen. Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth wurde als fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2011 ausgezeichnet (velobiz.de berichtete).

Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden über den Messeverlauf, was sich auch darin zeigte, dass bei einer Befragung 95 % der Unternehmen angaben, im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu wollen.

Anbei einige Ausstellerstimmen:
Martin Buchta, Marketingleiter bei Messingschlager: „Wir sind sehr zufrieden. Stark nachgefragt wurden Helme, Brillen und Ketten. Unsere Ketten haben eine Zufriedenheitsgarantie, eine gute Schaltqualität und sie halten länger. Es waren mehr Besucher als erwartet. Mehr geht eigentlich kaum.“

Birgit Greif, Marketing Manager, Batavus Bäumker:
„Die Messe war sehr gut besucht, der Besucherstrom durchgehend prima. Wir hatten mehrere E-Bikes auf der Teststrecke, unser Kollege hatte ordentlich zu tun. Das Thema Elektroräder ist ganz weit vorne. Gefragt waren aber auch stylishe Cityräder und Retro-Räder. Der Trend geht zum guten Fahrrad. Es steht nicht der Preis im Vordergrund, sondern Komfort und Qualität.“

Dirk Nissen, Vertriebsleiter West-Deutschland, Bergamont:
„Die Messe war größer als 2010 und das Kaufinteresse der Besucher auffallend hoch. Viele Besucher kamen mit dem Ziel hierher, ein Rad zu kaufen. Die Qualität der Besucher und der Gespräche war außerordentlich positiv. Eine große Nachfrage gab es nach E-Bikes sowie nach hochwertigen Trekking- und City-Rädern.“

Peter Bomm, Inhaber, Radsport Bomm:
„Wir haben zum dritten Mal auf der Fahrrad Essen ausgestellt. In den letzten Jahren hatten wir danach immer ein sehr gutes Nachmessegeschäft; damit rechnen wir auch in diesem Jahr. Die Kunden sind bereit, für ein hochwertiges Produkt mehr Geld in die Hand zu nehmen. Die Fahrrad Essen ist eine gute, regional bedeutende Messe, die zum richtigen Zeitpunkt veranstaltet wird. Jetzt ist Anfang der Saison, die Kunden stehen in den Startlöchern.“

Stefan Witthüser, Key Account Manager, Abus:
„Unsere Erwartungen sind wieder mehr als erfüllt worden. Vor allem gekauft wurden hochwertige Schlösser und Helme. Bei den Helmen merkt man ganz deutlich: Dieses Thema ist jetzt auch beim Kunden im Markt angekommen. Auch die Schauspielerin Wolke Hegenbarth hat bei ihrem Besuch hier einen Helm mitgenommen. Wir sind mit unserem Messeauftritt voll und ganz zufrieden und sind auch 2012 wieder da.“

Die nächste Fahrrad Essen findet vom 24.02. bis zum 26.02. 2012 statt.

3. März 2011 von Yo Rollenbeck und Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login