2 Minuten Lesedauer
Neue Nuvinci-Getriebenabe
i

Erweiterter Übersetzungsbereich

Fallbrook Technologies schickt Nachfolger der N360-Getriebenabe ins Rennen

„Endkunden und Fahrradhersteller gleichermaßen haben nach zusätzlichen Optionen für Fahrräder und eBikes der Luxus- und Mittelklasse gefragt“, sagt Roland ten Brinke, NuVinci-Vertriebsdirektor für Europa. Auf diese Nachfrage gibt Fallbrook Technologies für die kommende Saison neue Antworten: Neben der günstigeren N330-Getriebenabe, die bereits im März dieses Jahres vorgestellt wurde (velobiz.de berichtete) , bringt das Unternehmen zur Eurobike jetzt einen verbesserten Nachfolger der bekannten N360-Getriebenabe.

Neue Nuvinci-GetriebenabeNuvinci C8Nuvinci N380 HHI8Nuvinci H8Nuvinci: Neue Gruppenarchitektur

Dabei soll das Nachfolger-Modell, das unter der Bezeichnung N380 in den Handel kommt, ohne Preissteigerungen angeboten werden. Die Zahl 380 bezieht sich dabei auf den erweiterten Übersetzungsbereich von 380 %. Die N380 ist für E-Bikes mit Mittelmotor bis zu 350 Watt sowie für Lastenräder bis zu 250 Watt und 168 Kg freigegeben.

Wie die N360 kann auch die N380 zur vollautomatisch schaltenden Harmony bzw. Harmony H|Sync Gruppe aufgerüstet werden. Bei letzterer kann dann sogar auf einen zusätzlichen Schalthebel verzichtet werden, da diese Funktion vollständig in die Steuerungseinheit des eBike-Antriebs integriert ist (derzeit für Bosch eShift erhältlich). Außerdem wird die N380 als Teil der neuen Nfinity Gruppe mit dem C8TM oder einem neuen High End Drehgriffschalter als manuelle Gruppe angeboten.

Der altbekannte und intuitiv zu bedienende Drehgriffschalter des N360 Getriebes wird unter dem Namen C8 weiterhin angeboten und mit allen NuVinci-Optimized-Getrieben kompatibel sein.

„In Kombination mit N330 und N380 bieten wir nun unterschiedliche Schalthebel und Automatik-Schnittstellen. Das ermöglicht ein Produktportfolio, das den spezifischen Anforderungen der verschiedenen (E-)Bike-Kategorien und Preissegmenten gerecht wird”, sagt Roland ten Brinke.

Neue Gruppen-Architektur

Die Nfinity-Gruppen (Nfinity 330 und Nfinity 380) bestehen aus den jeweiligen Naben in Kombination mit C8, C3 oder dem neuen C8s Controllern. Der C8 entspricht dem aktuellen manuellen Drehgriff der N360. Der C3 bietet den gleichen Funktionsumfang jedoch ohne Display und das Topmodell C8s verfügt über ein Aluminiumgehäuse, ein neuartiges Display und einen verbesserten Griffbereich.

Die Harmony Gruppen (Harmony 330, Harmony 380 und Harmony H|Sync) bestehen ebenfalls aus einer der beiden Getriebenaben in Kombination mit H3TM/HHI3 (Harmony Hub Interface), H8TM/HHI8 oder mit Harmony H|Sync Interface.

Der H3 ist eine neue Version des Harmony Base Controllers mit drei wählbaren, vorkonfigurierten Trittfrequenzen. Der H8 ist die überarbeitete Version des Harmony Advanced Controllers.

15. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fallbrook Technologies Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login