2 Minuten Lesedauer
vl.: Friedemann Vieweger und Dr. Domiik Benner
i

Schuhe24-Gruppe steigt ein:

Gesellschafterwechsel bei Händlerplattform Bike-Angebot.de

Die Fahrradhändler-Plattform Bike-Angebot.de hat einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Was sich durch den Einstieg der Schuhe24-Gruppe verändert.

Der Einstieg der Schuhe24-Gruppe erfolgt per November. Der Geschäftsführer des neuen Mehrheitsgesellschafters, Dr. Dominik Benner, erklärt: „Bike-Angebot ist eine stark wachsende Plattform für Fahrräder und Zubehör, die mit 1.100 Händlern tief in der Branche verwurzelt ist. Wir haben uns daher entschieden, als Mehrheitsgesellschafter das künftige Wachstum zu begleiten und das Plattform-Geschäft weiter auszuweiten“. Über den Kaufpreis der Gesellschaftsanteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Schuhe24 wurde 2013 durch Dr. Dominik Benner gegründet. Inzwischen werden neun Plattformen für verschiedene Branchen betrieben, darunter Modehandel, Juweliere, Schuhe und Lederwaren. Im B2B-Bereich erfolgte im Jahr 2018 der Einstieg in eine Plattform für digitale Messe (WeWant Shoes / TheBrandShow), im Jahr 2020 bei der Maschinenplattform Gindumac. Für 2020 erwartet das Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden einen Umsatz von 120 Mio. EUR.

Altgesellschafter scheiden aus

Der Gründer und Geschäftsführer von Bike-Angebot.de Friedemann Vieweger bleibt weiterhin an Bord und hält auch weiterhin Gesellschaftsanteile. Die Altgesellschafter Tilo Kurreck sowie Hanno Vieweger sind per November ausgeschieden.
Mit dem neuen Gesellschafter im Rücken will Bike-Angebote.de weiterwachsen und dabei auch international aktiv werden. Vieweger erklärt: „Das Corona-Jahr 2020 war extrem für unsere Branche, die Umsätze stiegen, die Lagerware vor Ort wurde knapp. Zusammen mit der Schuhe24-Gruppe möchten wir unser Wachstum nächstes Jahr erhöhen: Mehr Umsatz und mehr Händler. Unser Außendienst wird aufgestockt, unser Zubehörbereich ausgebaut und wir investieren massiv ins Marketing."
Für Dr. Dominik Benner ist auch die Verknüpfung der Sortimente entscheidend: „Wir haben sehr viele lokale Sporthändler bei uns angebunden, die Fahrräder und Zubehör führen. Diese können wir nun auf Bike-Angebot bringen und die Sortimente deutlich erweitern.“

12. November 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login