2 Minuten Lesedauer

Weniger Ladendiebstähle

HDE: Investitionen in Prävention zahlen sich aus

"Langfinger haben es schwer im Einzelhandel. Die Investitionen der Handelsunternehmen in Präventionsmaßnahmen zahlen sich aus. Die Ladendiebstähle sind auch 2009 wieder zurück gegangen." Dies erklärte soeben in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland zu den aktuellen Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik. Allerdings sei die Zahl der erfassten Ladendiebstähle im Vergleich zu vergangenen Jahren mit

0,4 Prozent nur sehr leicht zurück gegangen. 2008 seien 395.722 Fälle angezeigt worden; im vergangenen Jahr seien es 394.033 Fälle gewesen.

"Ladendiebstähle sind für den Einzelhandel teuer, denn nicht alle Ladendiebe werden entdeckt und angezeigt. Die Dunkelziffer ist nach wie vor sehr hoch", sagte Genth. Ladendiebstähle würden dem Einzelhandel Schaden in Höhe von etwa zwei Milliarden Euro verursachen. Zusammen mit den Kosten für Präventionsmaßnahmen müsste der Wirtschaftszweig jedes Jahr etwa drei Milliarden Euro für Ladendiebstähle aufwenden. Das seien knapp 0,8 Prozent des Jahresumsatzes des Einzelhandels.

"Mit Sorge beobachten wir, dass die besonders schweren Fälle des Ladendiebstahls 2009 weiter zugenommen haben", sagte der HDE-Chef weiter. Die Zahl dieser qualifizierten Diebstähle sei um 14 Prozent von 9.683 erfassten Fällen im Jahr 2008 auf 11.037 angezeigte Delikte im vergangenen Jahr angestiegen. Bei solchen schweren Ladendiebstählen handele es sich oft um bestellte Diebstähle, die von Banden verübt werden. Sie würden erheblichen Schaden verursachen und vielfach auch die Mitarbeiter in den Geschäften gefährden

20. Mai 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login