2 Minuten Lesedauer
Corratec-E-Bikes können künftig mit dem hauseigenen C-Tracker geortet werden.
i

Case Study

Iko und Kathrein stellen C-Finder vor

Der Raublinger Fahrradhersteller Corratec wird seine 2024er E-Bike-Modelle mit einer eigenen Tracking-Lösung ausstatten. Dabei setzt man auf ein sehr großes Netzwerk.

Die schon während der Eurobike gezeigte Lösung C-Finder wurde in Zusammenarbeit mit Kathrein Solutions entwickelt. Dieses Unternehmen hat sich auf RFID-Hardware und Lokalisierungssysteme in Echtzeit spezialisiert und bedient dabei verschiedenste Implementierungspartner, in diesem Fall Iko bzw. Corratec.

Umgesetzt wurde gemeinsam eine Tracking-Lösung, die auf dem Find-my-Netzwerk von Apple basiert. Dabei wird der weltweite Bestand an Apple-Hardware zur Lokalisierung anderer Geräte mit dieser Find-my-App benutzt. Die Lösung ist also herstellergebunden. Innerhalb weniger Monate habe man einen funktionierenden Prototypen erstellen können.

Für Corratec übernahm Kathrein die technische Kommunikation und alle Abstimmungen mit dem Team bei Apple zur Erfüllung derer Vorgaben, wie z.B. mechanische Erreichbarkeit des Trackers, Funktionen zum Koppeln und Entkoppeln sowie Firmware-Updates. Extreme Outdoor-Temperaturen sowie starke Vibrationen stellten zusätzliche Anforderungen an den Tracker: Er musste wasserdicht und erschütterungsresistent sein. Somit war die IP55-Klasse als Standard gesetzt.

Integration in der Motorabdeckung

Der E-Bike-Tracker (Transponder) ist vollständig im Bereich der Motorabdeckung des Bikes integriert und wird über den normalen Ladevorgang über den Akku des E-Bikes mit Energie versorgt. Somit ist er für den Endkunden über den gesamten Lebenszyklus des Fahrrads nutzbar. Darüber hinaus verfügt der Tracker auch über einen eigenen Akku, der einen Betrieb ohne Nachladen für bis zu ein Jahr sicherstellt.

Es gibt bereits andere Lösungen für das Fahrrad, die auf das Apple-Netzwerk zurückgreifen, wie den Knog Scout. Corratec dürfte aber der erste Fahradhersteller sein, der eine solche Hardware-Lösung fest in die eigenen E-Bikes einbaut. Schon ab nächster Saison sollen praktisch alle neuen E-Bikes aus Raubling mit dem C-Finder ausgestattet werden.

5. Dezember 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

IKO Sportartikel Handels GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login