Vollautomatische Schaltung:
JD Group bringt E-Bike-Technologie an klassische Fahrräder
Die Funktionsweise entspricht im Wesentlichen der E-Bike-Version: Anhand von verschiedenen Sensoren (Trittfrequenz, Reifengröße und Steigung) wird die Geschwindigkeit des Radfahrers ermittelt. Anhand der Daten wird dann errechnet, wann es Zeit ist zu schalten, damit die Trittfrequenz beibehalten werden kann.
Vollautomatik für Radfahrer, die es gerne einfach mögen
Integriert in das System ist eine Siebengang-Nabenschaltung, die sowohl in einem vollautomatischen wie auch halbautomatischen Modus betrieben werden kann. Auch kann der Fahrer in neun Stufen festlegen, welche Trittfrequenz er bevorzugt. Die Einstellung erfolgt am Schaltgriff.
Als Komfortfunktion richtet sich die Schaltung damit vor allem an Fahrer, die sich keine Gedanken machen wollen, wann sie während einer Steigung oder Abfahrt rechtzeitig schalten sollen.
Battterie mit 500 km Reichweite
Die verbaute Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 500 km. Geladen wird sie über einen zum System gehörenden Nabendynamo, so dass die Batterie wartungsfrei ist und niemals ausgebaut werden muss. Der Dynamo wird bei Bedarf zugeschaltet. Er übernimmt auch die Kontrolle der Beleuchtung und schaltet diese je nach Umgebungslicht selbständig an und wieder aus.
Die neue Schaltungstechnologie steht OEM-Kunden ab Juni 2012 zur Verfügung und wird damit für die Saison 2013 ihren Weg in den Fachhandel finden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.