2 Minuten Lesedauer
Soeben ist die dritte Ausgabe der Trainingsbibel im Covadonga Verlag erschienen.
i

Trainingsbibel für Radsportler

Joe Friel hat sein bekanntes Standardwerk komplett überarbeitet

In den Neunzigerjahren entwickelte sich die erste „Trainingsfibel für Radsportler“ des amerikanischen Sportwissenschaftlers und Trainers Joe Friel schnell zu einem Klassiker und dem weltweit meistverkauften Ratgeber rund um das Radsporttraining. Nun kommt die dritte, komplett überarbeitet und aktualisierte deutschsprachige Ausgabe heraus.

Der Klassiker hat bereits Generationen von Hobby- und Leistungssportlern geholfen, zielgerichtet zu trainieren und erfolgreich Wettkämpfe zu bestreiten. Im Laufe der Zeit hat Joe Friel sein umfassendes Trainingshandbuch, das seit 2007 auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist, regelmäßig überarbeitet, um neue Entwicklungen zu berücksichtigen. Nun aber legt er eine aktualisierte „Trainingsbibel für Radsportler“ vor, die zwar den bewährten Aufbau beibehält, tatsächlich aber ein komplett neues Buch ist: ergänzt um etliche neue Konzepte, Ideen und Praxistipps, in vielen subtilen Nuancen verbessert und mit gegenüber der Erstausgabe beinahe verdoppelte Umfang, nämlich gut 320 Seiten.

„Als ich entschied, dass es an der Zeit wäre, das Buch auf den neuesten Stand zu bringen, warf ich alle alten Manuskripte über Bord und fing buchstäblich mit einer leeren Seite an. Das Einzige, was sich kaum verändert hat, ist der grundlegende Aufbau“, lässt der Autor im Vorwort wissen.

Die neue Ausgabe erlaubt es Joe Friel nun, viele neue Erkenntnisse einzubinden, um Radsportler in die Lage zu versetzen, intelligenter denn je zu trainieren. In vielen Details ergänzt und optimiert wurde das Herzstück des Buches: die charakteristischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie sich ein persönlicher, auf individuelle Ziele, Stärken und Defizite abgestimmter Trainingsplan erarbeiten und anpassen lässt, um stets mit den richtigen Umfängen und Intensitäten zu trainieren.

Neu gegenüber früheren Ausgaben ist unter anderem die umfassende Berücksichtigung alternativer Periodisierungskonzepte, die vom klassischen linearen Modell zum Teil deutlich abweichen. Ebenso stellt Joe Friel ein überarbeitetes Krafttrainingsprogramm spezielle für die Anforderungen des Radsports vor. Weitere Neuerungen und Ergänzungen betreffen zum Beispiel praxisbewährte Powermeter-Metriken, um sich bei jeder einzelnen Trainingseinheit die Vorzüge der fortschrittlichsten Messtechnologie im Radsport zunutze zu machen, und die Verwendung des Training Stress Score (TSS), um das geleistete und zu leistende Pensum genau abzuschätzen. Weitere neue Inhalte sind konkrete Anleitungen für das Tapering in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung, die Gestaltung individueller Regenerationspläne sowie weiterentwickelte Ansätze der Datenanalyse.

Die „Trainingsbibel für Radsportler“ von Joe Friel ist für 22,80 Euro im Covadonga Verlage erhältlich.

18. Februar 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login