2 Minuten Lesedauer

Logistik-Studie:

Kunden wollen lieber kostenlose als schnelle Lieferung

„Same day delivery“ ist das Schlagwort, das online wie stationär derzeit viele Handelsunternehmen umtreibt. Versender arbeiten daran, noch am gleichen Tag der Bestellung zuzustellen, was für den gesamten Handel Konsequenzen hätte. Eine aktuelle Studie zeigt allerdings, dass die Kunden bei dieser Rechnung nicht mitspielen.

Die Logistik-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Capgemini zeigt deutlich auf, dass die meisten Kunden mehr Wert legen auf eine versandkostenfreie Lieferung und ebenso kostenfreie Retouren. Ganze 62,4 % der befragten Verbraucher erwarten, dass ihre Onlinekäufe grundsätzlich versandkostenfrei ausgeliefert werden. 44 % erwarten darüber hinaus auch kostenlose Retouren.

Während der Studie zufolge knapp ein Drittel aller Onlineshops künftig die Lieferung am Tag der Bestellung ermöglichen möchte, ist dieses Thema für die Kundschaft längst nicht so aktuell. Gerade einmal 16 % erwarten für die nächsten drei Jahre, dass die Lieferung innerhalb von 24 Stunden geliefert wird.

Mehr Wert wird von Konsumentseite aus gelegt auf Lieferung der Ware am zugesagten Termin, was sich ein Drittel der Verbraucher wünscht, sowie das Angebot alternativer Zustellmöglichkeiten bei Nicht-Anwesenheit (gewünscht von 42 % der Befragten).

„Unsere Konsumentenbefragung zeigt, dass die Händler in Bezug auf die Liefergeschwindigkeit teilweise über das Ziel hinaus schießen. Konsumenten legen aktuell vor allem Wert auf eine verlässliche Lieferung und flexibel wählbare Zustellmöglichkeiten. Das Thema Same Day Delivery kann aber vor allem für vernetzte Cross-Channel-Strategien ein entscheidender Erfolgshebel sein, da hierdurch die Hemmschwelle der direkten Produktverfügbarkeit stückweise ausgehebelt wird“, erklärt Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln.

3. Juli 2013 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login