2 Minuten Lesedauer
Modulares Kurbelsystem  XMOD
i

Freie Wahl bei den Einzelteilen

Miranda präsentiert erstes modulares Kurbelgarnitur-System

Der portugiesische Teilehersteller Miranda zeigt mit dem Modell XMOD eine modulare Kurbelgarnitur, mit der man Fahrräder aller Arten und Einsatzbereiche ausrüsten will. Sämtliche Einzelteile seien frei wählbar beziehungsweise austauschbar. Wie es von Miranda heißt, habe die Herausforderung bei der Entwicklung darin bestanden,

„ein universelles, komplett austauschbares Kurbelgarnitur-System zu entwickeln, das einerseits den vielen unterschiedlichen "Standards" und ihren Spezifikationen entspricht, andererseits durch eine perfekte Synergie zwischen allen Bauteilen besticht - und dabei noch durch geringes Gewicht und exzellente Belastbarkeit glänzt“.
Das XMOD-System basiert auf drei unterschiedlichen Bauteilen, die zusammen die Kurbelgarnitur ergeben: Lagerwelle, Spider und Kurbelarme. Alle diese Einzelteile sind in zahlreichen Varianten austauschbar, sodass sich eine passende Konfiguration für jedes Fahrrad und seinen Einsatzbereich findet.

Herzstück des Systems sind die Lagerwellen aus Titan, die es passend für alle aktuellen Innenlager-Spezifikationen gibt: BB30 sowie 24 und 22 mm. Die Lagerwellen werden in unterschiedlichen Längen angeboten. Und die übrigen Bauteile sind uneingeschränkt kompatibel mit sämtlichen dieser Varianten.

Die Spider ist passend zu allen Lochkreis-Standards erhältlich: BCD 88, BCD 104, BCD 104/64, BCD 110/110, BCD 110/74 und BCD 130/130. Dazu gibt es Direct-Mount-Kettenblätter mit der neuen 'ChainFlow'-Zahnform, die die Kette sicher führen und zugleich ein Gewicht von unter 560 Gramm für die komplette Kurbelgarnitur möglich mache. Die Kurbelarme werden in zehn unterschiedlichen Designs angeboten, jeweils in mehreren Längen sowie verschiedenen Finish-Optionen ( Präsentationsvideo ).

Sämtliche Bauteile werden in Portugal mittels voll automatisierter Fertigungsprozesse hergestellt. Zurzeit befinden sich die XMOD-Systeme in einer letzten Testphase, bei der auch die Fahrer der von Miranda unterstützten Radteams beteiligt sind. Die Auslieferung startet im 3. Quartal 2017.

9. März 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login