2 Minuten Lesedauer
Neues Online Portal will Kunden im Internet abholen.
i

fahrrad-kauf.com

Neues Portal für den lokalen Fahrradhandel am Start

Kunden im Internet abholen und in das stationäre Ladengeschäft locken: Die Zahl der Online-Portale, die sich dieses Ziel ausgegeben haben, wird auch in der Fahrradbranche größer. Ein neuer Anbieter, der sich unter www.fahrrad-kauf.com im Internet präsentiert, ist vor wenigen Tagen online gegangen. Die Macher des Portals verweisen dabei auf eine erfolgreiche Umsetzung ihres Konzepts in anderen regional agierenden Branchen.

Hinter fahrrad-kauf.com steht die Düsseldorfer Agentur conpor ( www.conpor.de ) mit Dirk Opdenplatz an der Spitze. Das Unternehmen betreibt seit 2008 ähnliche Portalen, bei denen mittelständische Händlern und Dienstleistern den Weg zu den Kunden geebnet werden, darunter beispielsweise die Baustoffbranche. Jetzt will das Unternehmen auch in der Fahrradbranche landen. „Die Verkaufszahlen von Fahrrädern über Online-Shops haben sich in den letzten Jahren verdoppelt. Das bereitet vielen traditionellen stationären Händlern Sorge“, so Opdenplatz.
Man setzt auf die bewährten Suchmaschinen-Strategien, die dafür sorgen sollen, dass das Portal bei Google-Suchen auf den vordersten Plätzen zu finden ist. Findet ein interessierter Fahrradkunde den Weg auf die Seite, wird er dann aufgefordert einen kurzen Fragebogen auszufüllen, um das Wunschfahrrad zu beschreiben. Das Ergebnis daraus wird aus dem System heraus per Mail an mehrere Fahrradhändler in der Nähe des Kunden-Wohnortes gesendet. Diese können sich dann darauf reagieren und sich mit einem entsprechenden Angebot an den Kunden wenden und ihn beispielsweise zu einer Probefahrt ins Geschäft einladen.

Und wie finanziert sich das Portal? Für Händler, die permanent in ihrem Einzugsgebiet auf dem Portal Präsenz zeigen wollen, ist eine monatliche Gebühr fällig, deren Höhe sich nach der Einwohnerzahl im Einzugsgebiet richtet. Zudem wird zwischen einem kostengünstigeren Standard- und einem Premium Eintrag für Fahrradhändler unterschieden.

6. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login