2 Minuten Lesedauer
Der Zeitfahrhelm setzt auf die Koroyd-Technologie
i

Premiere bei der Tour de France

Pininfarina entwirft erstmals einen Fahrradhelm

Bereits vier Teams sind auf der diesjährigen Tour de France mit dem ersten Fahrradhelm unterwegs, der vom Design-Experten Pininfarina aus Italien entworfen wurde.

Zeitfahrhelm Aerodinamica ist eine Entwicklung aus der Feder von Pininfarina

Vorgestellt hat diesen neuen „Aerodinamica“-Helm der Radsportausrüster Ekoi am Tag des Grand Départ der Tour de France. „Von der Form des Helms mit ausgeprägten Rundungen, die intensiv im mythischen Pininfarina-Windkanal untersucht wurden, über die Auswahl sehr rennsportlicher Farben bis hin zur Einbeziehung der neuesten Innovationen in Sachen Sicherheit wurde bei dieser Arbeit kein Detail dem Zufall überlassen“, heißt es dazu euphorisch in der Pressemitteilung von Ekoi.

Im Ergebnis entstehe so ein Helm, der aufgrund seine ausgeklügelte Aerodynamic dem Fahrer einen kleinen Vorteil verschaffen soll. Zum Einsatz kommt zudem die Koroyd-Technologie. Die vier Einsätze bestehen aus einer Wabenstruktur aus langen, dünnen Röhren, die miteinander verschweißt sind und zu 95% aus Luft bestehen. Der Sinn dahinter: Bei einem Aufprall werden diese gleichmäßig zerdrückt, die Energie verteilt und letztendlich der Kopf geschützt.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Magnetverschluss von Fidlock, der ATOP-Knopf zur Einstellung am Hinterkopf sowie verstellbare Riemen mit seitlichen Verstellschnallen. Der Helm ist demnächst in zwei Farben erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt 249,99 EUR.

19. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login