2 Minuten Lesedauer
Wo ist die velofreundlichste Stadt in der Schweiz?
i

Umfrage läuft bis Ende November

Pro Velo sucht die velofreundlichste Stadt in der Schweiz

Der Schweizer Interessenverband Pro Velo will wissen, wie Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt einschätzen. Zum vierten Mal seit 2005 ist die Bevölkerung aufgerufen, an der Umfrage Velostädte teilzunehmen und ihre Stadt zu bewerten. Die Umfrage läuft noch bis Ende November.

Die Umfrage findet auf der Plattform velostaedte.ch statt. Hier sind rund 30 Fragen zu Verkehrsklima, Sicherheit, Komfort, Routennetz und Abstellmöglichkeiten zu beantworten. Im Frühling 2018 wird im Rahmen des Urban Bike Festivals in Zürich die velofreundlichste Stadt der Schweiz ausgezeichnet. Partner der Umfrage sind das Bundesamt für Straßen ASTRA und alle Schweizer Städte. Medienpartner sind das Velojournal und Schweizer Gemeinde. Die Wettbewerbspreise werden von Tour de Suisse Rad AG, Rent a Bike und Knog zur Verfügung gestellt.

Velofreundlichste Stadt bisher

Die Umfrage Velostädte wird seit 2005 alle vier Jahre durchgeführt. Bei der letzten Durchführung 2013 haben 15.000 Velofahrende ihre Gemeinde aus Velosicht bewertet. Bei den großen Städten über 100.000 Einwohnern lag Winterthur vor Basel und Bern. Bei den mittelgroßen gewann Chur. Im Gesamtklassement sicherte sich Burgdorf den 1. Platz.

15. November 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login