2 Minuten Lesedauer
Markenwelt als Erlebniszentrum
i

Neue Markenwelt eröffnet

Schwalbe erleben in Reichshof

Reifenhersteller Schwalbe hat zusammen mit der Kölner Agentur Simple am Firmensitz in Reichshof ein Erlebniszentrum geschaffen. Was Besucherinnen und Besuchern auf 720 Quadratmetern geboten wird.

Markenwelt als Erlebniszentrum

„Wir wollen mit der Markenwelt das Einzigartige von Schwalbe erlebbar machen“, erläutert Philipp Jahn, Head of Marketing & Brand – und Enkel von Ralf Bohle. „Besucherinnen und Besucher tauchen beispielsweise tief in die Atmosphäre unserer Reifenfabrik ein und erleben die vielen Sinneseindrücke, die dort auf einen einprasseln, hautnah mit. Neben unserem Pioniergeist ist die bereits 50 Jahre währende freundschaftliche Geschäftsbeziehung zu unserem koreanischen Produktionspartner Hung A Kern der Marke.“

Der Rundgang startet mit dem Pioniergeist des damaligen Geschäftsführers Ralf Bohle, der im Jahr 1973 beschloss, sich ganz auf Fahrradreifen zu konzentrieren. Die Entwicklung des Marathons zum ersten langlebigen Markenreifen für Alltag und Reise war der Startschuss für die Schwalbe-Erfolgsstory. Im Video berichten Zeitzeugen über jene Jahre, etwa Velokonzept-Chefin und VSF-Mitbegründerin Ulrike Saade oder Wolfgang Reiche, der auf seiner Weltumradelung mit akribischen Aufzeichnungen den ersten Marathon mitentwickelte. Sein Original-Fahrrad und sein Reifentagebuch dürfen natürlich nicht fehlen.

Der zentrale Raum der Ausstellung entführt die Besucherinnen und Besucher in die Reifenfabrik. Hochauflösende Videoprojektionen lassen überlebensgroß in die Fabrik blicken, man kann Kautschukbatzen, Gummifelle, Rohreifen oder Moulds (Reifenpressen) anfassen. Bevor auf den Monitoren die Maschinen rattern und zischen, das Stimmengewirr der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hören ist, riecht man schon den Gummigeruch – so nah ist man dabei. Man steht mitten in einer Dschungelpflanzung und sieht, wie der fair gehandelte Naturkautschuk gezapft wird.

Von den fertigen Reifen aus können die Besucherinnen und Besucher in Schwalbes vielfältige Produktwelt eintauchen. Weitere Schwerpunkte sind das „Schwalbe Lab“ als Quelle der Innovationen und das weltweit einzigartige Schwalbe Recycling System. „Es war nicht einfach zu entscheiden, was reinkommt und was nicht“, sagt Jahn. „In unsere Markenwelt ist mehr als drei Jahre lang unheimlich viel Herzblut geflossen. Genau mit dem gleichen Pioniergeist, wie unsere Produkte bei Schwalbe entstehen.“ Zu Rundgängen durch die Markenwelt wird Schwalbe Kundinnen, Kunden oder auch Schulklassen in den nächsten Monaten und Jahren einladen.

Ein Video mit visuellen Eindrücken der Markenwelt gibt es hier: https://youtu.be/bKK0G_OmxoI?si=7bU0Sx0HPtrv5PO9

30. Januar 2024 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login