2 Minuten Lesedauer
i

Wettbewerb im Service-Netzwerk

Shimano kürt beste Mechaniker als Deutsche Meister

In der Stuttgarter Unternehmenszentrale der Paul Lange & Co. OHG fand Anfang November die erste Deutsche Meisterschaft für die besten Mechaniker des deutschen Shimano-Service-Center-Netzwerks statt. Das Podiums-Trio darf im kommenden Jahr als „Team Deutschland“ an der Europameisterschaft in Belgien teilnehmen.

Zwölf Werkstattprofis hatten sich über Tests und Prüfungen auf der E-Learning-Plattform Shimano T.E.C. qualifiziert. Bei der Deutschen Meisterschaft der Shimano-Service-Center-Mechaniker wurden diese mit praktischen und theoretischen Prüfungsteilen in ihren Fähigkeiten geprüft. An der Werkbank war zunächst ein Hebeltausch und die Wartung von Shimano Shadow RD+ Schaltwerken sowie der Einstellung der Pedalachse an der Tagesordnung. Weiter ging der Wettkampf dann, indem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine DU-EP6-Motoreinheit aus der Steps-Serie einbauen und anschließend das Intervall hinterlegen und einen Servicebericht erstellen mussten.

Siegertrio fährt zur Europameisterschaft nach Belgien

Dabei wurden sie von einer Jury bewertet, die neben der sachlich-fachlich korrekten Arbeit auch die Zeit sowie Ordnung und Sauberkeit im Blick behielten. Die drei bis dato Bestplatzierten machten den Sieg in einem Wissensquiz in der Finalrunde unter sich aus. Durchsetzen konnte sich Patrick Rittmann von Zweirad Bross aus Sasbach gegen Eric Stratmann vom BikeShop aus Sundern und Klaus Molitor von Cycle-M aus Bergisch Gladbach. Dieses Trio wird das deutsche Service-Center-Netzwerk 2024 bei der Europameisterschaft vertreten. Diese findet am Rande der UCI-Gravel-Weltmeisterschaft in Belgien statt.

15. November 2023 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login