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Überarbeitete XT-Gruppe
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Modelljahr 2016

Shimano präsentiert überarbeitete XT-Gruppe

Ein Jahr nach der Top-Mountaingruppe XTR kommt nun auch die XT-Gruppe von Shimano in den Genuss von Kassetten mit 11 Ritzeln und einer größeren Bandbreite. Doch das sind längst noch nicht alle Neuerungen für 2016.

Überarbeitete XT-GruppeÜberarbeitete XT-GruppeÜberarbeitete XT-Gruppe

Bei der Überarbeitung der XT-Gruppe hat sich Shimano auf den Antrieb konzentriert. Bei den Scheibenbremsen hat Shimano lediglich den Geberzylinder optisch ansprechender in den Hebel integriert. Wie nicht anders zu erwarten, bekommen auch die Kassetten der XT-Gruppe ab 2016 ein elftes Ritzel spendiert - und decken einen Bereich von 11 bis 40 Zähnen ab. Komplett überholt wurde das Schaltwerk: Dank der optimierten Shadow RD+-Technologie baut es nochmals näher am Rahmen, und die obere Umlenkrollen soll dank überarbeiteter Zähne den Schaltvorgang beschleunigen. Zudem lässt sich wie bereits beim XTR-Schaltwerk der integrierte Reibungsdämpfer einfacher einstellen.

Auch der in einer Zweifach- oder einer Dreifach-Variante erhältliche Umwerfer ist neu. Wie beim XTR-Pendant sorgt die Side Swing-Technologie für nochmals schnellere und mühelosere Schaltmanöver. Neben der für vollgefederte Mountainbikes optimierten Zug-Anlenkung hat Shimano besonders darauf geachtet, dass der Umwerfer dem Hinterreifen nicht in die Quere kommt. Dazu kommen Schalthebel mit um 20 Prozent reduzierten Bedienungskräften. Speziell für Mountainbiker, die mit nur einem Kettenblatt und ohne Umwerfer fahren wollen, lanciert Shimano zudem eine Kassette, deren größtes Ritzel 42 Zähne aufweist. Bei der Abstufung der einzelnen Ritzel wurde zudem auf möglichst gleichmäßige Schritte von Gang zu Gang geachtet.

OLD: Plus-Size-kompatible Teile

Die Kurbeln bietet Shimano in verschiedenen Konfigurationen an: Neben einer Einfach-Kurbel mit angepasster Form der einzelnen Zähne werden weiterhin Zweifach- und auch Dreifach-Kurbeln geboten. Zudem gibt es von der Einfach-Kurbel eine Variante mit dem Zusatz „B1“: Bei dieser Ausführung rückt die Kettenlinie um 3 Millimeter nach außen, um mehr Platz für voluminöse Reifen von Plus-Size-Bikes oder für besonders kurze Kettenstreben von Twentyninern zu bieten. Was Sram Boost nennt, heißt bei Shimano ab dem Modelljahrgang 2016 also OLD - diese Abkürzung steht für „Overlock Nut Dimension“. Dazu kommen je ein Race- und ein Trail-Laufradsatz mit breiteren Felgen und Clickpedale mit leicht vergrößerter Kontaktfläche zur Schuhplatte.

16. April 2015 von Laurens van Rooijen

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