3 Minuten Lesedauer
Stimmungsvoller Auftakt mit der Verleichung der d&i Awards
i

Stimmungsvoller Startschuss

Taipei Cycle Show zeichnet innovative Produkte aus

Die herausfordernde Lage für die Fahrradindustrie ist ein zentrales Thema auf der diesjährigen Taipei Cycle Show, die am 6. März im Nanghang Exhibition Center in den Hallen 1 und 2 eröffnet wurde. Trotzdem war die Stimmung gut am Vortag der Messe, wo traditionell die Innovationskraft der taiwanischen und internationalen Fahrradindustrie mit der Vergabe der Gewinner des d&i-Awards in mehreren Kategorien gefeiert wird.

Felix Chiu - executive VP of TaitraLeft to right, Robert Wu, chairman of TBA, Felix Chiu, executive VP of Taitra, and Uwe Cremering, CEO of iF Design

Auch die taiwanische Fahrradindustrie leidet unter den Turbulenzen im Fahrradmarkt. Das ließ auch Felix Chiu, Executive Vice President der Taitra, während der Eröffnungspressekonferenz durchblicken, der von rückgängigen Exporten von Kompletträdern und Teilen berichtete. Jedoch sind die Blicke auf der Messe nach vorne gerichtet. Da sich die Branche jedoch allmählich auf den globalen Wandel hin zu nachhaltigen Praktiken und der Förderung eines gesunden Lebensstils einstellt, werde für 2024 ein Wachstum erwartet, so die Prognose.
Positive Zahlen gab es vor dem Start zur diesjährigen Taipei Cycle Show zu vermelden. 950 Aussteller aus dem In- und Ausland an 3.500 Ständen die neuesten Entwicklungen in der Fahrradbranche präsentieren. In diesem Jahr ist die Veranstaltung im Vergleich zu 2023 um fast 15 Prozent und im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 5 Prozent größer geworden. Insgesamt spricht der Messeveranstalter von über 3000 vorangemeldeten internationalen Einkäufern aus mehr als 70 Ländern. Die Messe teilt sich in vier Hauptthemen: Micro Mobility, Green Action, Startup & Innovation sowie Cycling Culture and Lifestyle, was das Engagement der Branche für Nachhaltigkeit widerspiegelt. Der Wandel der Branche zu innovativem und nachhaltigem Designt war dann auch ein zentrales Thema bei der anschließenden Verleihung der d&i Awards.

47 Gewinner aus acht Ländern

Der Wettbewerb wird bereits zum zwölften Mal im Rahmen der Taipeh Cycle Show ausgetragen und auf der Pressekonferenz konnten in diesem Jahr 47 Gewinner aus acht Länder geehrt werden. Die Preisverleihung nahmen Robert Wu, Vorsitzender von TBA, Felix Chiu, Executive VP von Taitra, und Uwe Cremering, CEO von iF Design vor.
Zu den Gold-Award-Gewinnern gehören das neueste Gravel-Bike von Liv, das Devote Advanced Pro, das auf weibliche Fahrerinnen zugeschnitten ist, das Silex-Gravel-Bike von Merida, das für seine Geometrie und die Auswahl der Komponenten gelobt wird, die WellGo-Power-Pedale, die mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit entwickelt wurden und Radfahrern den Zugang zu Leistungsmessern erleichtern, der umweltbewusste Helm CB005 von Strategic Sports, der aus recycelten Materialien hergestellt wird, und das Organix Concept Ltd. Proton, die sich durch eine benutzerfreundliche Ladelösung und ein schlankes Design auszeichnet.
Vittoria erhielt den Green Award für die Herstellung von Reifen, die bis zu 92 % aus recycelten Materialien bestehen und in einer CO2-neutralen Fabrik produziert werden, während der Startup Award an Sillykids Bug Bike für sein innovatives Design und sein einzigartiges Zubehör verliehen wurde, das jungen Radfahrern vielfältige und fantasievolle Möglichkeiten bietet.
Einen Überblick über alle Gewinner des diesjährigen d&i Awards gibt es online auf der Seite von IF Design .

6. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login