2 Minuten Lesedauer

Nach Übernahme von TTIUM Motor

Technologiekonzern Midea steigt in den E-Bike-Markt ein

Die Übernahme von TTIUM Motor und dessen E-Antriebsmarke Motinova, markiert für den milliardenschweren Midea-Konzern den offiziellen Einstieg in den E-Bike-Markt.

Man erhoffe sich für die Zukunft eine „Win-Win-Situation für gemeinsame Produkte und Technologien“, heißt es in einer Pressemitteilung von Midea. Darüber hinaus erhält TTIM Motor ( www.ttiummotor.com ) Zugriff auf die umfangreichen Entwicklungsressourcen von Midea Industrial Technology – einer der fünf Geschäftsbereiche der Midea-Group. Aktuell betreibt Midea Industrial Technology 27 Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit. Midea strebt an, ein wichtiger Akteur auf dem weltweiten E-Bike-Markt zu werden. Mit Welling und Motinova besitze Midea Industrial Technology jetzt zwei Marken im E-Bike-Segment, so Midea.

Zurzeit bietet Motinova ( www.motinova.com ) zwei Antriebsoptionen – auf Basis von 250 bzw. 500 Watt mit einem Drehmoment von 80 Nm bzw. 100 Nm. Hinzu kommen noch eigene Display- und Batterielösungen.

Midea zählt zu den global führenden Technologiekonzernen in den Bereichen Verbraucherelektronik und Klimatisierung, Robotik, industrielle Automation und Logistik. Im Jahr 2020 erzielte die Midea Gruppe einen Umsatz von 35,5 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 150.000 Mitarbeiter. Vor rund fünf Jahren hatte die Midea-Group in Deutschland durch die mehrheitliche Übernahme des Augsburger Robotik-Spezialisten Kuka für Aufsehen gesorgt.

27. April 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login